Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Haft für Missbrauch

Übergriffe auf Jungen Haft für Missbrauch

Das Landgericht hat einen 44-jährigen Mann aus Bovenden wegen Kindesmissbrauchs zu 30 Monaten Haft und Unterbringung in einer Therapieeinrichtung verurteilt.

Voriger Artikel
Statt Haft Spaziergang durch den Supermarkt
Nächster Artikel
Schüler bis zu zwei Stunden im Bus

Symbolbild

Quelle: dpa

Göttingen. In den Jahren 2010 und 2011 hatte sich der Mann in Bovenden und Reiffenhausen von minderjährigen Jungen sexuell befriedigen lassen. Dafür waren teils erhebliche Summe Geld geflossen. Vor der Urteilsverkündung beteuerte der Angeklagte unter Tränen, wie sehr ihm die Übergriffe leid täten.

Fünf Fälle hatte der Mann gestanden, 13 waren ursprünglich angeklagt gewesen. Den Taten vorausgegangen waren weitere Missbrauchstaten und entsprechende Verurteilungen in Süddeutschland.

Mit der Verurteilung zu zwei Jahren und sechs Monaten Gefängnis ging das Gericht über die Anträge von Staatsanwaltschaft und Verteidigung hinaus, die übereinstimmend eine Haftstrafe von zwei Jahren gefordert hatten. Mit dem härteren Urteil solle der Schwere der Taten Rechnung getragen werden, erklärte das Gericht. Zugunsten des Angeklagten werteten die Richter die äußerst schwierige Kindheit, das Geständnis, und die überzeugend dargelegte Bereitschaft des Angeklagten, sich den Herausforderungen einer Therapie stellen zu wollen: Ein Gutachter hatte dem 44-Jährigen eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung attestiert, die zu einer Einschränkung der Schuldfähigkeit geführt habe. Außerdem hätten die Taten kaum „den ganz schweren Bereich sexueller Kriminalität“ erreicht.

Eine Mahnung richtete das Gericht auch an das Umfeld der Opfer: Obwohl der 44-Jährige seine Vorstrafen wegen Kindesmissbrauchs nicht verschwiegen habe, hätten Familienmitglieder „nicht ordentlich aufgepasst“, als der Mann Umgang mit den minderjährigen Jungen suchte.

hein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt