Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Hann. Münden: SPD muss Jörg Wieland noch einmal wählen

Aller guten Dinge sind drei Hann. Münden: SPD muss Jörg Wieland noch einmal wählen

Aller guten Dinge sind drei. Vielleicht ist es dieses Sprichwort, mit dem die SPD ihr Glück bei der bevorstehenden Bürgermeisterwahl in Hann. Münden sichern will. Zumindest dürfte es die dritte glückliche Vorrunde für Kandidat Jörg Wieland sein, wenn die Partei ihn am Freitagabend erneut in einer Mitgliederversammlung bestätigen lässt.

Voriger Artikel
1025-Jahr-Feier in Adelebsen und Lödingsen 2015
Nächster Artikel
Landkreis Göttingen von der demografischen Entwicklung betroffen

Die SPD lässt Jörg Wieland am Freitagabend erneut in einer Mitgliederversammlung bestätigen.

Quelle: Archivfoto

Hann. Münden. Damit wolle der Vorstand „auf Nummer sicher gehen“, erklärte am Mittwoch die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Surup. Zu groß sei die Sorge, dass Wielands Kandidatur – oder im Erfolgsfall gar sein Amt als Bürgermeister – angefochten werden könne.

Zum ersten Mal hatten die Sozialdemokraten Wieland im Sommer 2013 aufgestellt. Dann gab es eine Änderung im Kommunalwahlgesetz, in der das Alter möglicher Bewerber hoch gesetzt wurde, und Wieland musste erneut parteiintern gewählt werden.

„Dabei waren wir uns unseres Kandidaten so sicher, dass wir einen Formfehler nicht bemerkten“, so Surup: Es wurde vergessen, zwei Vertrauensleute und zwei „Vertreter an Eides statt“ zu wählen, die die Kandidatenkür beaufsichtigen und bezeugen.

Das soll jetzt nachgeholt werden: am Freitag, 28. Februar, um 18.30 Uhr in Gimte im Hotel Freizeit Auefeld, Hallenbadstraße 33.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Streit um Salz-Pipeline
Salzlauge wird im April 2009 beim Kali-Werk Werra Standort Hattorf des Kaliproduzenten K+S in Philippsthal in die Werra eingeleitet.

Der Tourismus an Werra und Weser droht nach Ansicht des Vereins Touristik Naturpark Münden durch Salzeinleitungen des Konzerns K+S schweren Schaden zu nehmen.

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt