Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Heinrich-Heine-Schule soll IGS werden

neue Ausrichtung Heinrich-Heine-Schule soll IGS werden

Kehrtwende bei der Standortfrage für die beiden Göttinger Hauptschulen: Die Heinrich-Heine-Schule in Grone soll doch so schnell wie möglich eine kleine Integrierte Gesamtschule (IGS) werden. Die Käthe-Kollwitz-Schule in Geismar soll dann als einzige Hauptschule bestehen bleiben. Zuvor hatte die Verwaltung vorgeschlagen, beide Schulen am Standort Grone zusammenzuführen und eine Protestwelle in Geismar ausgelöst.

Mit großer Mehrheit und gegen die Stimmen von CDU und FDP hat der Schulausschuss der neuen Ausrichtung zugestimmt. Danach will die Stadt für den Standort Grone eine dreizügige IGS beantragt. Bisher hatte die Verwaltung dafür keine Chance gesehen, weil das Land für neue Gesamtschulen eine Fünfzügigkeit voraussetzt – also fünf volle Klassen je Jahrgang. Mit Blick auf jüngste schulpolitische Diskussionen in Hannover sieht sie für eine kleine IGS jetzt bessere Chancen – zumindest als anerkannter Schulversuch. Die Heinrich-Heine-Schule begrüßte den neuen Weg. Lehrer und Eltern der Käthe-Kollwitz-Schule waren weniger begeistert und wollen „endliche wieder in Ruhe arbeiten“. Denn wenn die neue IGS länger auf sich warten lässt und die Schülerzahlen weiter sinken, wird eine Zusammenlegung laut Beschluss wieder akut. Aus formalen Gründen abgelehnt hat der Ausschuss den Vorschlag der CDU, die Einzugsbereiche der Hauptschulen aufzuheben.

us

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
knappe Mehrheit

Mit knapper Mehrheit hat sich der Ortsrat Geismar durch sein Votum gegen den von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Vorstoß ausgesprochen, in Grone eine IGS einzurichten. CDU und Linke strichen kurzerhand den entsprechenden Passus in der Verwaltungsvorlage.Einstimmigkeit erzielte der Ortsrat bei der ersatzweise eingefügten Forderung, schnellstmöglichst die Einzugsbereiche für städtische Hauptschulen aufzuheben.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt