Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Helfer für den Weihnachtsmann

Arbeitsagentur Helfer für den Weihnachtsmann

Nicht nur junge Nachwuchskräfte, auch erfahrenes Personal mit weißen Bärten vermittelt die Agentur für Arbeit Göttingen – und das seit 35 Jahren. So lange organisieren die Mitarbeiter bereits Weihnachtsmann-Einsätze in der Region. Auch in diesem Jahr soll die Arbeit des amtlichen Weihnachtsmannes auf möglichst viele Schultern verteilt werden.

Zum GT-TV-Beitrag

Voriger Artikel
Securenta-Modell rechtens
Nächster Artikel
Wolf Reinhard fühlt sich wohl im Bramwald

Saisonteam: Weihnachtsmänner der Agentur für Arbeit.

Quelle: EF

Die Telefonhörer in der Jobvermittlung laufen derzeit heiß: Jobagentin Monika Skotnik hat die Aufgabe, die Einsätze am Heiligabend zu koordinieren. Bis zum 18. Dezember sollten Familien die Unterstützung von Knecht Rupprecht und Co anfordern, „wir wollen lange Fahrtzeiten vermeiden, damit die Weihnachtsmänner möglichst viele Familien besuchen können“, begründet Skotnik, warum rechtzeitiges Buchen wichtig ist. Allerdings seien die Göttinger Weihnachtsmänner sehr kulant: „Natürlich können Kurzentschlossene auch später buchen.“

Einige der Saisonarbeiter bringen langjährige Berufserfahrung im Weihnachtsmanngeschäft mit. „In einer Familie sind mit Vater und Sohn sogar zwei Generationen im Weihnachtsdienst“, berichtet Skotnik. Aber es gebe auch Neueinsteiger. Die Arbeitskleidung stellt die Agentur. Ein etwa 20-minütiger Besuch koste 26 bis 31 Euro. Fahrtkosten würden extra berechnet, wenn der Einsatzort mehr als 15 Kilometer von Göttingen entfernt liege. Andere Arbeitsagenturen hätten den Weihnachtsservice eingestellt, weil er sehr kostenintensiv sei, in Göttingen aber lebe die Tradition weiter, sagt Holger Köpper, Bereichsleiter des Arbeitgeberservice und verantwortlich für die Jobvermittlung.

Wer einen Weihnachtsmann buchen oder kurzfristig einen anderen Job zu vergeben hat, kann die Jobvermittlung der Arbeitsagentur unter Telefon 05 51 / 52 01 01 oder per E-Mail erreichen.

Zum GT-TV-Beitrag

kk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt