Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Illegaler Wursthandel vor Gericht

Strafe für Ex-Mitarbeiter Illegaler Wursthandel vor Gericht

Die massenhaften Unterschlagungen und Diebstähle bei einem bekannten Göttinger Wurstproduzenten haben jetzt ein strafrechtliches Nachspiel gefunden.

Im Sommer vergangenen Jahres hatte die Polizei ein ganzes Netzwerk von Dieben und Hehlern ausgehoben, die einen schwunghaften Handel mit gestohlenen Fleisch- und Wurstwaren betrieben hatten. Die Ermittler leiteten Strafverfahren gegen 24 Beschuldigte ein.

Die meisten Verfahren seien inzwischen abgeschlossen, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Andreas Buick, auf Anfrage mit. Die höchste Strafe erhielt ein früherer Mitarbeiter des Traditionsbetriebes, der als Haupttäter gilt. Er wurde wegen gewerbsmäßigen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Außerdem muss er eine Geldstrafe von 9000 Euro zahlen.

Mehrere Verfahren wurden wegen geringfügigen Verschuldens oder gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt. Die übrigen Fälle wurden per Strafbefehl abgeurteilt. Mehrere Mittäter hätten Geldstrafen zwischen 45 und 400 Tagessätzen erhalten, sagte Buick. Zwei Verfahren gegen Hehler wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, ein Verfahren wurde eingestellt.

Die Ermittlungen waren durch eine Strafanzeige der Unternehmensleitung in Gang gekommen. Diese hatte bei den monatlichen Inventurrechnungen Gewichtsabweichungen zwischen Warenein- und -ausgang festgestellt. Nachforschungen ergaben, dass große Warenmengen gestohlen oder unterschlagen worden waren. Das Unternehmen schaltete die Polizei ein, die eine gesonderte Ermittlungsgruppe einsetzte.

Die Täter waren arbeitsteilig vorgegangen. So wurde verpacktes Frischfleisch unter die Ladung von regulären Auslieferungsfahrten gemischt. An Treffpunkten wurde die gestohlene Ware an Komplizen übergeben. Fleisch und Wurst wurden teilweise über einen eigenen Partyservice vertrieben sowie an Hehler und andere Abnehmer verkauft.

pid

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt