Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
In drei Jahren schafft Gleichen wieder ein Plus Neue Laternen braucht das Dorf

Vier Schwerpunkt-Investitionen

Neue Laternen braucht das Dorf

LED-Lampen sorgen im nächsten Jahr in Sattenhausen, Beienrode, Benniehausen und Bischhausen für beleuchtete Straßen und Wege. Der Ausschuss für Öffentliche Einrichtungen empfiehlt je nach Standort entweder die Pilzlampe „Schuch“ oder die Aufsatzlampe  „Trilux“.  Die Maßnahme für die vier Dörfer  kostet rund 216 000 Euro. Die Dörfer sind im Dorferneuerungsprogamm vertreten, wodurch Fördermittel in Höhe von 40 Prozent der Baukosten beantragt werden können.

Ähnlichkeiten mit einer Bratpfanne: die neue LED-Aufsatzlampe „Trilux“.

© Vetter

In den kommenden beiden Jahren muss die Gemeinde Gleichen fast alle 1100 Lampen in 16 Dörfern austauschen. Das liegt daran, dass eine Verordnung der Europäischen Union vorschreibt, dass ab 2015 keine Quecksilber-Dampflampen und Leuchtstoff-Langröhren in die Laternen eingebaut werden dürfen.

Der Ausschuss votierte nach Besichtigung von Probelampen einstimmig für die LED-Pilzlampe Schuch, da diese in Anschaffung und Betrieb billiger als  Konkurrenzmodelle sei und sich optisch kaum von den anderen möglichen Pilzlampen-Modellen unterscheide. Bei der Abstimmung um Aufsatzlampen ging es knapp zu.

Mit drei zu zwei Stimmen entschieden sich die Ausschussmitglieder für die Trilux-Lampe und gegen die Pharos 51-Lampe. Trilux koste zwar 120 Euro mehr pro Lampe, sorge aber für eine bessere Ausleuchtung, begründete der Ausschussvorsitzende Dirk Otter (SPD) die Entscheidung. Außerdem sehe sie auch besser aus.

Von Michael Kerzel

Mehr zum Artikel
Haushalt 2013

Nach dem Streit um eine Finanzvereinbarung zwischen Stadt und Landkreis Göttingen noch bis zum Mittwoch hat der Kreistag am Abend einer neuen Vereinbarung und dem Haushalt für 2013 mehrheitlich zugestimmt. Der nach einer Woche geänderte Kompromiss mit der Stadt kostet den Landkreis 2013 noch einmal eine Million Euro. Die Deckungslücke steigt damit auf rund 2,7 Millionen Euro.

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt