Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Ausbau der südlichen Innenstadt ab 2018

Infoveranstaltung Ausbau der südlichen Innenstadt ab 2018

Anfang des Jahres 2018 soll mit dem Ausbau der Düsteren Straße und der Nikolaistraße im Sanierungsgebiet „Südliche Innenstadt mit Kunstquartier“ begonnen werden. Grundlage für die Umgestaltung der Straßen ist das für die Göttinger Innenstadt bereits mehrfach eingesetzte Konzept.

Voriger Artikel
„Mein Fleisch ist mir nicht Wurst“
Nächster Artikel
Einschulungsfeier für 56 Schüler

Die Düstere Straße (hier an der Ecke zur Turmstraße) gehört zu dem Gebiet, das neu gestaltet werden soll.

Quelle: Mischke

Göttingen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, habe der Zustand sowohl der Düsteren Straße als auch der Nikolaistraße durch die jahrzehntelange Beanspruchung gelitten. Zudem sei die Gestaltung der Gehwege mit Klinkerbelag und Betonsteinpflaster nicht mehr zeitgemäß. Vor allem in der Nikolaistraße sei der Belag in den letzten Jahren stark beansprucht worden und weise zahlreiche Flickstellen auf. "Viele unterschiedliche Beläge führen zu einem wenig attraktiven Erscheinungsbild", heißt es in der Mitteilung weiter.

Kanäle und Hausanschlüsse werden erneuert

Beide Straßen sollen eine attraktiver gestaltet werden. Im Zuge der Arbeiten sollen außerdem die Hausanschlüsse der Kanäle und Elektrokabel erneuert oder ergänzt werden. Zudem erhalte die Straße eine neue Fernwärmeleitung. Der Ausbau der Turmstraße ist ebenfalls geplant, erfolgt aber voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Straßen werden während der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt, die anliegenden Grundstücke jedoch weitgehend anfahrbar bleiben. Anliegerbeiträge werden für die Arbeiten in allen drei Straßen nicht fällig.

Mögliche Ausbauvarianten werden vorgestellt

Zur Information der Anlieger über die von der Stadt und den Göttinger Entsorgungsbetrieben geplanten Maßnahmen gibt es am Dienstag, 15. August, ab 18 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Gaststätte „Paulaner“, Düstere Straße 20A. Dabei werden auch mögliche Ausbauvarianten vorgestellt. Anregungen werden entgegengenommen und sollen in der weiteren Planung nach Möglichkeit berücksichtigt werden.

Die Pläne, die bereits am 8. Juni im Bauausschuss der Stadt Göttingen vorgestellt wurden, gibt es auch zudem schon jetzt im Internet unter goettingen.de/suedliche-innenstadt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt