Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Jugendraum Nikolausberg wird renoviert

Eröffnung zum Weltkindertag Jugendraum Nikolausberg wird renoviert

Das alte DJ-Pult hat ausgedient, die dunkle „Saloon“-Atmosphäre ist verschwunden. Im Jugendraum Nikolausberg im Gemeindezentrum ist in den vergangenen Tagen und Wochen einiges passiert.

Voriger Artikel
Hardegser wollen Freibad behalten
Nächster Artikel
Falscher Polizist erbeutet Goldbarren

Arbeitseinsatz: Jaike Janssen, Charlott Beckmann und Svenja Abram (von links) gestalten ihren Jugendraum neu.

Quelle: Pförtner

Der Raum wird nun nach der bisher letzten Grunderneuerung vor etlichen Jahren saniert. So ist etwa die Heizungsanlage und die Elektrik im Raum komplett erneuert worden. Das Podest wurde neu verkleidet, die alte Holzvertäfelung ist verschwunden. Dadurch wirkt der Raum größer. Die meisten Arbeiten, inklusive eines neuen Anstrichs, sind inzwischen abgeschlossen.

Nur noch der Feinschliff bei der Einrichtung fehlt. Rund 10 000 Euro sind bei der jüngsten Renovierung des Raumes investiert worden, sagt Susanne Adams-Helbich vom Beirat der Offenen Jugendarbeit Nikolausberg. Die Erneuerung der Heizung und Elektrik hat etwa die Kirche übernommen, den Rest die Jugendarbeit – teils finanziert aus Spenden, teils aus Zuschüssen, die regelmäßig von Stadt und Ortsrat gezahlt werden, teils aus Rücklagen des Beirates,

Nach Angaben der Jugendarbeit sei der Raum in der jüngsten Vergangenheit mehr und mehr auch von jüngeren Kindern und Jugendlichen besucht worden. Dieser geänderten Nutzung wolle man auch mit der Renovierung Rechnung tragen.

Der Jugendraum ist derzeit montags, donnerstags, freitags und sonnabends geöffnet. An einem neuen Öffnungskonzept werde jedoch gearbeitet, sagt Adams-Helbich.
Zum Weltkindertag am 20. September soll der Raum eröffnet und zum Oktoberfest der Kirchengemeinde am 30. und 31. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Mehr Infos unter www.jugendraum-nikolausberg.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt