Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Klage: Visagist Sascha Arnold ohne Chance

Abgewiesen Klage: Visagist Sascha Arnold ohne Chance

Erwartungsgemäß chancenlos war der Göttinger Visagist Sascha Arnold, als er am Mittwoch vor dem Verwaltungsgericht darauf klagte, künftig auch ohne Eintragung in die Handwerksrolle Haare schneiden, legen, und färben sowie Dauerwellen und Strähnchen anfertigen zu dürfen. Das Gericht wies seine Klage nach kurzer, aber teils emotionsgeladener Erörterung ab.

Voriger Artikel
Nachbarschaftshilfe Rosdorf: Einsatz für Mitmenschen
Nächster Artikel
Patient legt Feuer im LKH Moringen
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Das Gericht verwies auf ein höchstrichterliches Urteil vom 31. August 2011. Darin hatte das Bundesverwaltungsgericht auf Recht erkannt, dass die genannten Arbeiten typisch für den Friseurberuf seien und also nicht zu den Aufgabenbereichen eines Visagisten gehörten. Dieses hatte auch beim Bundesverfassungsgericht Bestand, weil es dort zur Überprüfung nicht angenommen worden war. Nun folgte das Göttinger Gericht der Einschätzung der Leipziger Kollegen.

Arnolds Anwalt Walter Ratzke hingegen hält das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts für eine Fehlentscheidung. „Wörtlich und ungeprüft“ sei die Stellungnahme der Handwerkskammer übernommen worden. Das habe „mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun“ , schimpfte Ratzke und kündigte Rechtsmittel an. Er legte Faltblätter vor, in denen sogar die Handwerkskammer Hildesheim für Visagisten-Kurse wirbt, in denen Haareschneiden und -färben als Inhalte der Ausbildung genannt werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Amtsgericht bestätigt Ordnungswidrigkeit

Der Visagist Sascha Arnold muss ein Bußgeld in Höhe von 2500 Euro zahlen. Amtsrichter Oliver Jitschin sah es gestern als erwiesen an, dass Arnold zwischen Januar 2007 und August 2008 fast 2000 Kunden die Haare geschnitten und auch andere Friseurtätigkeiten in „erheblichem Umfang“ ausgeübt hat.

mehr
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt