Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Klitzekleine Kugel bringt Großalarm ins Rollen

Schlachtabfälle Klitzekleine Kugel bringt Großalarm ins Rollen

Großalarm am Mittwochmittag im Bürgerpark Grone: Polizei, Feuerwehr, Ordnungs- und Veterinäramt rollen an, das Gelände des Festplatzes an der Martin-Luther-Straße wird weiträumig abgesperrt. Rauhhaarackeldame Paula hatte beim Gassigehen verstreute Fleischstücke und -kügelchen in den Grünanlagen erschnüffelt. Die Besitzerin vermutete einen Anschlag auf alle Hunde, die in der Anlage spazieren geführt werden. Ein gelbes Kügelchen in einem der Fleischbrocken erhärtete den Verdacht. Paula mochte das Fleisch nicht fressen.

Voriger Artikel
18000 Euro für das Elternhaus
Nächster Artikel
Zeugnisse und Ferienspaß

Kleine Ursache, große Wirkung: Kügelchen im Fleisch.

Quelle: Pförtner

Inzwischen steht fest: Bei den Fleischbrocken handelt es sich um Abfälle einer Geflügelschlachtung. Unbekannte hatten das rohe Hühnerfleisch aus unbekannten Gründen in der Grünanlage verstreut. 40 bis 50 Brocken sammelte die Feuerwehr ein. Präpariert, so der Leiter des Veterinäramtes, Dr. Bernd Sieslak, war das Fleisch aber nicht. Eine nähere Untersuchung, so habe eine Mitarbeiterin in Absprache mit der Staatsanwaltschaft entschieden, sei nicht erforderlich. Das gelbe Kügelchen erwies sich nämlich als harmloses Geschoss einer sogenannten Softair-Waffe – Munition einer Erbsenpistole also.

Noch nie ein konkreter Fall

Derartige Verdachtsfälle, so der Leiter des Veterinäramtes, in denen Hundehalter einen Anschlag auf ihren Liebling vermuten, gebe es in Stadt und Kreis mehrmals im Jahr. Dass tatsächlich einmal etwas dran war, so der erfahrene Tierarzt, habe er in 25 Jahren beim Veterinäramt noch nie erlebt. Einzig ein konkreter Verdachtsfall sei ihm bekannt; die betroffenen Hundehalter hätten aber auf eine Untersuchung auf ihre Kosten verzichtet. Nur wenn es konkrete Hinweise auf präparierte oder verdächtige Köder gebe, ordne das Amt eine Untersuchung an.

Jürgen Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt