Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Kreuzklau sorgt für Aufsehen

Bundesweites Interesse Kreuzklau sorgt für Aufsehen

Jacobi-Pastor Harald Storz kann einem schon etwas leid tun. Mit der Sanierung des Kirchturms hat er neben seinen pastoralen Tätigkeiten ohnehin schon noch ein millionenschweres Bauprojekt in seinen Zuständigkeitsbereich. Und nun auch noch das: Nachdem das Tageblatt gestern über den Diebstahl der Kirchturmspitze berichtet hatte, überrollte den gebeutelten Pastor eine Welle von Medienanfragen aus der ganzen Bundesrepublik.

Voriger Artikel
Impfbereitschaft steigt, nicht alle Praxen machen mit
Nächster Artikel
Zeugen gesucht

„Ich wäre eigentlich mal lieber mit einem Gottesdienst in der Zeitung“, seufzte Storz – und beraumte zwischen verschiedenen Taufgesprächen eine Pressekonferenz ein, um des Medieninteresses Herr zu werden. Neuigkeiten über den Tageblatt-Bericht hinaus konnte Storz der versammelten Medienschar allerdings nicht mehr bieten.

Denn das Kreuz und die Wetterfahne, die Diebe in der Zeit vom 5. bis 14. Oktober vom Turmdach der evangelischen Kirche gestohlen haben, bleiben verschwunden. Die Diebe haben vermutlich das im Zuge der Sanierungsarbeiten aufgebaute Gerüst genutzt – eine nicht unerhebliche Kletterpartie, denn das Gerüst ist nicht voll ausgebaut.

In etwa 70 Metern Höhe bauten die Täter die insgesamt rund 30 Kilo schwere und etwa vier Meter hohe Kirchturmspitze ab. Die Bekrönung besteht aus vier Teilen: dem Kreuz, der Wetterfahne und zwei Verbindungsstangen. Die Teile sind aus Kupfer gefertigt und vergoldet. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 10 000 Euro.

Der Diebstahl war zunächst nicht bemerkt worden. An der Sanierung beteiligte Handwerker hatten zwar das Fehlen der Spitze bemerkt, waren aber davon ausgegangen, dass andere Handwerker die Bekrönung bereits abmontiert hatten. Erst als ein leitender Bauingenieur der Sache nachging, flog der Diebstahl auf.

Von Jörn Barke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt