Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Kühle soll Amt abgeben

Abwahl im Stadtrat Kühle soll Amt abgeben

Bürgermeister Harald Kühle (SPD) steht vor dem Aus. Mittlerweile spricht sich auch die SPD-Fraktion für eine Abwahl aus. Am heutigen Mittwoch beraten die Fraktionen über Vorgehen und Abwahl-Termin im Stadtrat, voraussichtlich im Januar.

Voriger Artikel
Angemietetes Wohnmobil zum Kauf angeboten
Nächster Artikel
Lärm vom Skaterplatz in Dransfeld
Quelle: Hinzmann (Symbolbild)

Northeim. Anlass des Streits ist die Beförderung des Northeimer Kämmerers und allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters, Jörg Dodenhöft, in den Höheren Dienst. Die Voraussetzungen lagen offenbar nicht vor. Eine Abstimmung mit der Aufsicht dementierte der Landkreis. Die Staatsanwaltschaft prüft noch Ermittlungen wegen Untreue. Die SPD könne mit Kühle auch weiterleben, sagte SPD-Fraktionschef Berthold Ernst.

Harald Kühle

Harald Kühle

Quelle:

Sachpolitische Arbeit sei aber nur noch bedingt möglich. Deshalb gebe es das Angebot an die anderen Fraktionen, einen Neuanfang hinzubekommen. Für die Abwahl ist eine Dreiviertelmehrheit im Rat erforderlich. Danach könnten noch die Bürger befragt werden. Kühle  (55) ist bis 2014 gewählt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Parteifreunde wollten nicht mehr
Harald Kühle: Der Northeimer Stadtrat stimmt für Abwahlverfahren gegen den Bürgermeister (SPD).

Northeim muss vorzeitig einen neuen Bürgermeister wählen. Bei einer Sondersitzung des Stadtrates stimmten am Donnerstag alle 34 anwesenden Ratsmitglieder dafür, ein Abwahlverfahren gegen den amtierenden Bürgermeister Harald Kühle (SPD) einzuleiten. Der 55-jährige Verwaltungschef, dessen Amtszeit im Oktober 2014 endet, steht seit längerem in der Kritik.

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt