Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Land unter

Kommentar Land unter

Voriger Artikel
Netz von Rückewegen für Verjüngung im Forst
Nächster Artikel
Stadtetat 2010

Die Wirtschaftskrise trifft derzeit so gut wie alle Kommunen. In der schon vorher klammen Stadt Dransfeld ist mittlerweile selbst am fernen Horizont kaum noch Land zu sehen. Die ersten Lichter gehen bereits aus. In der Hauptstraße besteht die Weihnachtsbeleuchtung nicht mehr aus Girlanden über die B 3, sondern nur noch aus ein paar Sternen am Straßenrand. Das spart immerhin ein paar Euro Stromkosten.
Das hilft natürlich nicht viel weiter. Der Haushaltsplan ist eher ein Schuldenplan. Harte Einschnitte dürften ohne Hilfe von außen nicht zu vermeiden sein. Einige hoffen noch auf die vom Land ausgelobte Hochzeitsprämie für die Bildung einer Einheitsgemeinde. Einmal abgesehen davon, dass die anderen Mitgliedsgemeinden wenig Neigung verspüren, ihre Eigenständigkeit aufzugeben, bringt eine einmalige Teilentschuldung nur vorübergehend Entlastung. Die Politiker scheuen noch davor zurück, liebgewordene Einrichtungen aufzugeben, die sich die Stadt nicht leisten kann. Warum SPD und Grüne nicht wenigstens Einsparvorschläge, über die bereits Einigkeit bestand, in den Etat einstellten, bleibt unerfindlich. Zumindest optisch hätte das Sparwillen demonstriert.

Gerald Kräft

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
SPD und Grüne beschließen Haushaltsplan

Ende kommenden Jahres steht die Stadt Dransfeld nicht nur mit 5,1, sondern voraussichtlich sogar mit 5,3 Millionen Euro im Minus. Nächstes Jahr muss die Stadt nämlich mehr als 920 000 Euro Kredit aufnehmen. So sieht es jedenfalls der Haushaltsplan 2010 vor, der am Mittwochabend mit Mehrheit von SPD und Grünen im Stadtrat beschlossen wurde.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 13. bis 19. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt