Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Leitbild 2030: Wie Bovenden in 20 Jahren aussehen soll

Workshop Leitbild 2030: Wie Bovenden in 20 Jahren aussehen soll

Den zweiten gesamtkommunalen Workshop für das „Leitbild Bovenden 2030“ richtet der Flecken Bovenden unter Moderation des Planungsbüros am Donnerstag, 14. Februar, aus. Wie soll Bovenden in rund 20 Jahren aussehen? Dieser Frage stellt sich die Gemeinde mit Blick auf den demografischen Wandel.

Voriger Artikel
Northeim: Jobcenter konzeptlos
Nächster Artikel
Friedland: Ratlos warten Windkraftinvestoren auf den Rat

In Bovenden auch ohne Auto möglich: Einkaufen oder Arzt- und Restaurantbesuche. Was ist trotzdem noch zu verbessern?

Quelle: Hinzmann

Bovenden. Viele Antworten müssen die Bürger liefern. So wurden seit Sommer des vergangenen Jahres mit dem Planungsbüro Proloco aus Bremen und Göttingen Rundgänge in den Ortsteilen unternommen. Rund 170 Bürger haben in jedem der Dörfer teilgenommen.

Im ersten gesamtkommunalen Workshop im November wurden dann Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ortsteile herausgearbeitet. So sind die Dörfer in der Gemeinde in unterschiedlichem Maß vom Rückgang der Bevölkerung betroffen. 2011 hatten nur Bovenden und Lenglern mehr Einwohner als vor 25 Jahren.

Die Rückgänge in den übrigen Ortschaften liegen laut Planungsbüro zwischen fünf und 20 Prozent. In Grundschule und Kindergarten zeichneten sich erste Konkurrenzen ab. Diese könnten sich durch den Bevölkerungsrückgang verschärfen, glaubt das Planungsbüro. Im Workshop am Donnerstag, 14. Februar, stehen technische Infrastruktur und Wirtschaft, Natur und Landschaft sowie Freizeit und Tourismus im Mittelpunkt.

Von Ute Lawrenz

Beginn des Workshops ist um 18 Uhr im Bürgerhaus Bovenden, Rathausplatz 3.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt