Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
„Letzte Mahnung“ soll einschüchtern

Verbraucherzentrale „Letzte Mahnung“ soll einschüchtern

Zahlreiche Bürger in Niedersachsen erhalten derzeit ein Schreiben eines „Mahnungs Büro Ries“ aus Seelze. In dem mit „persönlich/vertraulich“ markierten Schreiben wird behauptet, dass der Empfänger sich vor Jahren telefonisch zur Teilnahme am Service der „Euro Gewinner Zentrale“ gegen einen monatlichen Kostenbeitrag in Höhe von 49 Euro bereit erklärt habe.

Voriger Artikel
Für Grüne Klasse kämpfen
Nächster Artikel
Junge Straftäter in einem Gefängnis ohne Mauern

Symbolbild.

Quelle: dpa

Göttingen . Dieser Betrag sei bisher noch nicht beglichen. Ein aufgezeichnetes Telefonat gelte „als Rechtsnachweis des Vertrages“.

Die „Euro Gewinner Zentrale“, so heißt es in dem Schreiben weiter, habe die Forderung an das Büro Ries abgetreten. Der Empfänger müsse nun 159,50 Euro für drei Monate Teilnahmegebühr inklusive Mahnkosten und Auslagenpauschale bezahlen. Die Summe solle auf das Konto von Detlev Ries überwiesen werden. Zahlungsunwilligen doht das Büro Ries mit der Meldung an eine Wirtschaftsauskunftei wie zum Beispiel Inkasso oder Schufa.

Die Verbraucher sollten sich von der dubiosen Mahnung nicht einschüchtern lassen und nicht zahlen, sagt Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Göttinger Verbraucherzentrale, rät aber: „Auch wenn man der Auffassung ist, gar keinen Vertrag abgeschlossen zu haben oder dieser durch Täuschung untergeschoben wurde, sollten Betroffene der Forderung schriftlich widersprechen.“

Einen Musterbrief zur Abwehr unberechtigter Forderungen gibt es in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale und im Internet: verbraucherzentrale-niedersachsen.de/musterbriefe-telefon-internet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt