Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Linke: Göttinger Patrick Humke und Sabine Lösing im Landesvorstand

Landesparteitag Linke: Göttinger Patrick Humke und Sabine Lösing im Landesvorstand

Der Göttinger Ratsherr der Linken, Patrick Humke, gehört jetzt auch dem Landesvorstand seiner Partei an. Mit knapp 52 Prozent bei zahlreichen Mitbewerbern wurde er am Wochenende beim Landesparteitag in Hameln in das 18-köpfige Gremium gewählt.

Voriger Artikel
Göttinger Pirat Meinhart Ramaswamy im Vorstand des Landesverbandes
Nächster Artikel
Angeklagte: „Muss ich jetzt ins Gefängnis?“
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Zum Führungsduo neben dem wiedergewählten Manfred Sohn gehört nun die Göttinger Europaabgeordnete Sabine Lösing, die sich gegen zwei Mitbewerberinnen durchsetzte. Wenn die Partei die friedens- und sozialpolitischen Sachfragen in den Vordergrund rücke, werde die Linke künftig auch in Niedersachsen wieder erfolgreich sein, erklärte Lösing.

Humke

Humke

Die Linke kündigte nach dem Scheitern bei der Landtagswahl in Niedersachsen die Bildung einer „Außerparlamentarischen Fraktion“ an. „Wenn wir linke Opposition nicht mehr im Landesparlament betreiben können, dann müssen wir sie eben von außen leisten“, sagte Humke. Die neue Landesregierung werde ohne den Druck von links ihr Wahlprogramm allzu schnell vergessen, so der bisherige Landtagsabgeordnete.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Arbeitslos, Anwalt, Wirtschaftsprüfer

Wenn der neue niedersächsische Landtag am Dienstag zusammenkommt, sind drei Göttinger Abgeordnete nicht mehr dabei: Patrick Humke (43) von den Linken sowie die Christdemokraten Fritz Güntzler (46) und Harald Noack (67). Keine Fraktionssitzungen und Parlamentsrunden mehr – und keine Bezüge als Landespolitiker im Berufsstatus. Was machen die Politiker jetzt?

mehr
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt