Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Mit dem Frühling kommen die Pollen

Allergie Mit dem Frühling kommen die Pollen

Mit dem Frühlingsanfang kommen die Pollen. Aufgrund des langen Winters beginnt die Saison aber erst spät.

Voriger Artikel
Ganz Göttingen bald dreidimensional im Internet
Nächster Artikel
Test: Mit Bus und Bahn nach Northeim

Taschentuchalarm: Pollen wehen wieder durch die Lüfte und reizen Allergiker. 

Quelle: Jordan

Der Winter war lang und außergewöhnlich kalt. Doch nun scheint die Sonne, blühen die ersten Blumen, morgens wird es früher und abends ist es länger hell. Selbst die Vögel besingen die wärmeren Temperaturen lautstark. Es könnte so schön sein, wenn nicht auch die Saison für Pollen beginnen würde. „Die Haselnuss blüht und reizt sensible Menschen“, bestätigt Professor Hermann Behling, Leiter der Abteilung für Palynologie (Pollenkunde) vom Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften der Uni Göttingen. 

„Jetzt geht es los“, schätzt auch Stefan Heider, Inhaber der City-Apotheke in der Groner Straße, die aktuelle Situation ein. In den letzten Tagen hätten immer mehr Kunden nach Medikamenten gegen die Allergiesymptome verlangt. In warmen Wintern könne die Allergiesaison schon im Januar beginnen, so Heider.

Bei Schnee keine Pollen

Dieses Jahr allerdings sorgte der kalte und lange Winter für weniger Niesattacken. „Vom Gefühl her waren im Januar und Februar 2008 viel mehr Kunden bei uns, um Mittel gegen Heuschnupfen zu kaufen“, berichtet er. Zur Erinnerung: Der Winter 2007/2008 war sehr mild und hatte kaum Minusgrade. Der Januar 2009 war hingegen einer der kältesten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnung. „Sobald es in den vergangenen Wochen schneite, gingen die Verkäufe an Antiallergika zurück,“ erzählt Heider. 

Und was kann man jetzt tun, um sich vor Niesattacken und roten Augen zu schützen? „Bei trockenem und windigen Wetter Fenster schließen und oft Haare waschen. Ansonsten bleibt nur der Griff zu Medikamenten“, sagt Heider.

 

                                                                                                       Von Corinna Berghahn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt