Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Mittagessen mit Ausblick über die Stadt

Stadtführungsfestival Mittagessen mit Ausblick über die Stadt

Den schönsten Ausblick über Göttingen hat man von der Kantine des Neuen Rathauses. Das durften acht Bürger am Montagmorgen bei einer Rathausführung feststellen. „Göttingen ist noch grüner als ich gedacht habe“, sagte eine Frau und plante sogleich, einmal zum Essen herzukommen. Denn die Kantine ist von 12 bis 14 Uhr nicht nur für die rund 800 Beschäftigten des Rathauses geöffnet.

Voriger Artikel
Göttingen ausgezeichnet
Nächster Artikel
Statt Haft Spaziergang durch den Supermarkt

Einmal sitzen wie die Ratsmitglieder: Teilnehmer der Führung nehmen im Ratssaal Platz.

Quelle: Theodoro da Silva

Göttingen. Joachim Sterr, Referent des Oberbürgermeisters, gewährte den acht Frauen und Männern im Rahmen des Stadtführungsfestivals „Göttinger Entdeckungstouren“ auch einen Blick hinter die Kulissen des Ratssaales. Hier beschließen die 47 Mitglieder des Rates der Stadt am ersten Freitag jedes Monats über Themen wie Straßenbau, Schulen und Steuern.

Eine Teilnehmerin wollte es genauer wissen: „Hören die Ratsherren und -frauen denn auch immer zu oder sind sie wie im Bundestag ständig durch ihre elektronischen Spielzeuge abgelenkt?“ Sterr erklärte, mittlerweile habe tatsächlich jedes Ratsmitglied einen Tablet-PC vor sich.Dieser diene allerdings in erster Linie dazu, Papier einzusparen, da allein die Einladungen zur Sitzung viele Seiten dick seien. „Natürlich kann niemand kontrollieren, womit sich die Ratsmitglieder während der Sitzungen beschäftigen, aber wir vertrauen auf das Engagement der Ehrenamtlichen“, so Sterr.

Unterdessen konnten die Gäste ihren Blick über die leeren Sitze der Ratsmitglieder und über die Galerie der Ehrenbürger der Stadt, welche auf Gemälden die Wände des Ratssaales zieren, schweifen lassen.

In den Gängen des zweiten Obergeschosses präsentierte sich den Teilnehmern eine weitere Galerie; die der ehemaligen Oberbürgermeister seit 1831. Zudem stattete die Gruppe dem Büro des aktuellen Oberbürgermeisters, Wolfgang Meyer (SPD), einen Besuch ab und ließ sich das Fundbüro der Stadt Göttingen zeigen.

Infos zum Stadtführungsfestival „Göttinger Entdeckungstouren“ im Alten Rathaus, Markt 9, oder im Internet unter goettingen-tourismus.de.

Von Valerie Schenk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt