Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
50 Jahre lernen

Mittelbergschule Hetjershausen/Groß Ellershausen 50 Jahre lernen

50 Jahre gibt es die Mittelbergschule zwischen Hetjershausen und Groß Ellershausen nun schon – ein Grund zum Feiern für Lehrer und Schüler. Am Dienstag, 24. Oktober, beginnt deshalb um 16 Uhr ein Fest in der Turnhalle der Schule am Hetjershäuser Weg 30.

Voriger Artikel
Welche Koalition wünschen Sie sich?
Nächster Artikel
ASC-Basketballer feiern in Göttingen

Schulchor an der Mittelbergschule

Quelle: r

Göttingen. 1967 startete die Mittelbergschule als Zweckverbandschule für die Gemeinde Groß Ellershausen. In diesem Jahr besuchten rund 175 Schüler von der ersten bis zur achten Klasse die Schule. Zwischenzeitlich lernten 225 Schüler (1974) an der Mittelbergschule. Heute sind es in den Klassen eins bis vier noch 60 Schüler.

In ihren 50 Jahren hat die Schule auch besondere Projekte eingeführt. So nahm 1980 eine Klasse für gehörlose Kinder ihren Betrieb auf. 1985 wurde das Angebot zunächst auf zwei Klassen erweitert. Pantomime-Kurse wurden im folgenden Jahr als Integrationsprojekt zwischen hörenden und gehörlosen Schülern angeboten. Bereits 1989 habe es erste Ansätze von Inklusion gegeben, als in einigen Fächern gehörlose Schüler gemeinsam mit hörenden unterrichtet wurden, erklärt Schulleiterin Claudia Ehrenreich. Schon zu ihrem 25-jährigen Bestehen 1992 hatte die Schule ein Fest mit den Schülern organisiert. Im gleichen Jahr ist der Förderverein der Schule gegründet worden. 2010 zog die Kita Hetjershausen in zwei Klassenräume ein.

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen beginnen um 16 Uhr mit einer Festrede der Schulleiterin. Zudem sollen Siegfried Lieske, Dezernent für Personal, Schule und Jugend der Stadt Göttingen, Schuldezernentin der Landesschulbehörde Katutu Schlote und Ortsbürgermeisterin Heidrun von der Heide Grußworte sprechen. Für Unterhaltung wollen die Schüler mit dem Theaterstück „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ sorgen.

Von Finn Lieske

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt