Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Monika Nordmann verabschiedet

Nach 44 Jahren in den Ruhestand Monika Nordmann verabschiedet

„Ich komme wieder!“ Was bei manch anderem wie eine Drohung klingt, freut die Kunden von Monika Nordmann. Seit 44 Jahren steht die Seulingerin mit ihrem Stand auf dem Göttinger Wochenmarkt. Am Sonnabend ist die 75-Jährige vom Vorstand des Marktvereins in den Ruhestand verabschiedet worden.

Voriger Artikel
Flaggentag für Frieden in Göttingen
Nächster Artikel
Feierstunde auf dem Friedhof

Harald Böhme (von links), Monika Nordmann und Claudia Schmalenbach

Quelle: Heller

Göttingen. Wer aus dem Kassenbereich des Parkhaus am Wochenmarktplatz heraustritt, blickt direkt auf den Stand von Nordmann. An diesem Tag hat sie Kartoffeln, Möhren, Salat, Zwiebeln, Kohlrabi und Blumensträuße im Angebot – und Eier. Gerade will eine Kundin welche kaufen. „Zehn Stück ohne bitte“, ruft sie über den Markttand. „Ohne?“, fragt der Tageblatt-Fotograf Peter Heller. „Das bleibt ein Geheimnis“, sagt sie schelmisch. Und schon reicht Nordmann die Ware über ihren Tisch.

„Es war eine schöne Zeit“, sagt Nordmann, „ich würde es immer wieder so machen“. Doch nun habe sie genug gearbeitet.Harald Böhme, Vorsitzender des Wochenmarktvereins, und Kassenwartin Claudia Schmalenbach verabschieden ihre Kollegin mit einem Korb voller Waren vom Markt. Erdbeeren liegen darin, eine Schachtel geschälte Ananas vom Nachbarstand, Blumen und einiges andere, was die Kollegen beigesteuert haben. Ein Buch ist auch dabei in dem die meisten Kollegen mit Bild verewigt sind. Auch ein Essen gehört dazu. Nordmann darf sich das Restaurant aussuchen. Dann soll sie aus ihrem reichhaltigen Markterlebnisschatz erzählen. Auch daraus soll vielleicht ein Buch entstehen, sagt Böhme.Der Grund, warum Nordmann wiederkommen will, verrät sie schließlich auch noch. „Ich habe noch Erbsen, dicke Bohnen und einiges andere.“ Das soll schließlich noch verkauft werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt