Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Nach Überfall auf 15-Jährige: Maßregel-Anordnung erneuert

Versuchte sexuelle Nötigung Nach Überfall auf 15-Jährige: Maßregel-Anordnung erneuert

Der 27 Jahre alte Psychiatriepatient aus dem Maßregelvollzugszentrum Moringen, der als Freigänger am 8. August 2011 in der Rhumeaue bei Northeim eine 15-Jährige überfallen hat, bleibt hinter Schloss und Riegel.

Voriger Artikel
Ortsrat Wibbecke streitet über Weg am Friedhof
Nächster Artikel
Rat der Stadt Hardegsen hebt Verlängerung für Leinenzwang auf
Quelle: dpa (Symbolbild)

Northeim/Göttingen. Die Jugendschutzkammer des Langerichts verurteilte den einschlägig Vorbestraften erneut zur Unterbringung in der Psychiatrie.  Sie verhängte eine Begleitstrafe von drei Jahren wegen versuchter schwerer sexueller Nötigung.

Das Gericht ging dabei keineswegs davon aus, was der Angeklagte in seinem halbherzigen Geständnis behauptet hatte – dass er dem Mädchen „nur an die Brust packen“ wollte. „Wir sind davon überzeugt, dass er mehr wollte“, sagte der Vorsitzende Richter Michael Kalde.

Das Geschehene – das Mädchen verfolgt, ergriffen, niedergeschubst, ihr den Mund zugehalten und zu überwältigen versucht – gehöre zum „eingeschliffenen Repertoire“ des psychisch kranken Mannes. Der war 2002 wegen gleichartiger Taten bereits als 16-Jähriger in den Maßregelvollzug gekommen.

Ein psychiatrischer Gutachter hatte ausgesagt, die langjährige Therapie habe keine Fortschritte gemacht, auch, weil Therapeuten an den minderbegabten und unter einer dissozialen Persönlichkeitsstörung leidenden Patienten nicht heran kämen. Dadurch sei dieser weiterhin eine Gefahr.

Gleichartige Taten könnten sich nicht nur, sie würden sich unbehandelt gewiss wiederholen.

Das Gericht hält eine neuerliche Unterbringung trotz der noch bestehenden Anordnung für zwingend. Andernfalls drohe Gefahr, dass der 27-Jährige in absehbarer Zeit wegen fehlender Verhältnismäßigkeit zur Ausgangstat auf freien Fuß komme.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt