Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Nazi-Gegnerin Mensah-Schramm droht Verurteilung

Trägerin des Göttinger Friedenspreises Nazi-Gegnerin Mensah-Schramm droht Verurteilung

Der 2015 mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichneten Nazi-Gegnerin Irmela Mensah-Schramm droht eine Verurteilung wegen Sachbeschädigung. Wie Unterstützer der 71-Jährigen am Dienstag mitteilten, hatte sie in einem Fußgängertunnel in Berlin den dort aufgemalten Spruch "Merkel muss weg!" in "Merke! Hass weg" umgewandelt.

Voriger Artikel
Göttingen verbietet Böllern in Innenstadt
Nächster Artikel
Endspurt auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt

Der 2015 mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichneten Nazi-Gegnerin Irmela Mensah-Schramm droht eine Verurteilung wegen Sachbeschädigung.

Quelle: Heller

Göttingen / Berlin. Anwohner hatten dies beobachtet und die Polizei verständigt, die daraufhin eine Anzeige fertigte. Gegen eine Verurteilung zu 1.800 Euro Geldstrafe durch das Berliner Kammergericht haben sowohl Mensah-Schramm als auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt, das Urteil ist deshalb noch nicht rechtskräftig.

Der Berliner Verein "Erinnern und Verantwortung" protestiert mit einer Unterschriftenaktion im Internet gegen das Strafverfahren. Innerhalb weniger Tage hätten mehr als 23.000 Menschen eine Petition unterzeichnet, hieß es.

Die in Stuttgart geborene Mensah-Schramm hat es sich nach Angaben der Stiftung Dr. Roland Röhl zur Aufgabe gemacht, die Straßen von rechten Hass-Parolen zu säubern und in den vergangenen 30 Jahren rund 100.000 Aufkleber und Schmierereien entfernt. Die Stiftung vergibt den Göttinger Friedenspreis.

Mensah-Schramm erhielt für ihr Engagement noch weitere Preise und Auszeichnungen. Seit Mitte der 1990er Jahre zeigt sie in ihrer Wanderausstellung "Hass vernichtet" eine Auswahl an Parolen, die sie vor dem Wegputzen fotografiert hat. Dazu bietet sie antirassistische Workshops für Schüler an. epd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt