Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Nörten-Hardenberg: Museum für Rollatoren zugänglich

Seniorengerecht Nörten-Hardenberg: Museum für Rollatoren zugänglich

Rollator tauglich soll das Heimathaus im Erdgeschoss werden. Das Projekt „seniorengerechtes Heimathaus“ liegt dem Vorstand des Vereins für Geschichte und Denkmalpflege Nörten-Hardenberg am Herzen.

Voriger Artikel
Hospiz-Verein für Göttinger Süden
Nächster Artikel
Dransfeld: Erinnerungstafeln werden verlegt

Lange Straße 38: Das Heimathaus soll seniorengerecht werden.

Quelle: Heller

Nörten-Hardenberg. Die Sanierungsarbeiten seien mit den Fördermitteln für kleine Museen in Höhe von 20 000 Euro und den gerade erst bewilligten Mitteln von rund 46 000 Euro aus der Städtebauförderung möglich, berichtete die Vorsitzende Gisela Saring. Der Baubeginn müsse noch in diesem Jahr erfolgen.

Vor 18 Jahren ist der Verein für Geschichte und Denkmalpflege Nörten-Hardenberg gegründet worden. Seit der Gründung wirkte Gerhard Jungheim dort als Vorsitzender. Aus persönlichen Gründen hat er sich nun aus dieser Position zurückgezogen. Gisela Saring hat den Vorsitz übernommen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde sie zur Nachfolgerin gewählt.

Als Anerkennung für seine Verdienste wurde Jungheim zum Ehrenmitglied gewählt. Ihm sei es zu verdanken, dass das Heimathaus, Lange Straße 38, nach aufwendigen Sanierungsarbeiten im August 2011 eröffnet werden konnte, berichtete Gisela Meier, die auch von Anfang an im Verein war.

Zum Abschied bekam Jungheim ein Aquarell vom Heimathaus. Die Vorstandskollegen hatten es beim Nörtener Künstler Rudolf Damme eigens für ihn in Auftrag gegeben.

Neben der Vorsitzenden Saring wirkt nach der Wahl Andreas Tennstedt als ihr Stellvertreter. Außerdem wird sie von Bilian Proffen vertreten. Neu in den Vorstand wurde Jürgen Werner als Schatzmeister gewählt. Im Amt bestätigt hat die Versammlung Schriftführerin Marlen Ballhause. Mitte Juni soll es einen Mitgliederausflug ins Dorfmuseum Hillerse geben, kündigte Saring an.

Von Ute Lawrenz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt