Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Northeimer Polizei sprengt Kaffeefahrt

In Gaststätte Northeimer Polizei sprengt Kaffeefahrt

Die Northeimer Polizei hat am Montagnachmittag eine betrügerische Kaffeefahrt-Veranstaltung gesprengt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Organisatoren eingeleitet. Die Verkaufsschau war weder angemeldet, noch konnte der Verkäufer eine Reisegewerbekarte vorlegen.

Voriger Artikel
400 000 Euro mehr für Umbau im Alten Rathaus Göttingen
Nächster Artikel
Schminke sieht Schifffahrtsamt in Münden weiter gefährdet
Quelle: dpa (Symbolbild)

Northeim. Als die Polizei in der Gaststätte in der Northeimer Innenstadt erschien, trafen sie 25 ältere Teilnehmer an, die einer „VIP-Einladung zum großen Schnitzel-Essen“ gefolgt waren. In der Einladung war ihnen außerdem ein persönlicher Präsentkorb und eine Flasche Wein als Geschenk versprochen worden.

Verstoß gegen Gewerbeordnung

Der Verdacht, dass es sich dabei um eine unseriöse und getarnte Verkaufsveranstaltung handeln könnte, bestätigte sich den Polizisten nach der Befragung des Veranstalters: Der Mann erklärte, Töpfe, Messer und Decken im Auftrag einer österreichischen Firma anbieten zu wollen. Wegen fehlender Anmeldung bei der Stadt Northeim und Nichtvorlage einer Reisegewerbekarte untersagten die Beamten die Fortsetzung. Der Verantwortliche muss nun mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Gewerbeordnung rechnen.

Die Veranstaltungsbesucher reagierten positiv auf den Einsatz der Beamten, teilt die Northeimer Polizei weiter mit. Durch die geschickte Formulierung der Einladung hatten sie geglaubt, es handele sich um eine Lebensmittelverkostung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dubiose Aktion

Eine klassische Kaffeefahrt, in der zwölf potenziellen Käufern Matratzen und Bettauflagen angedreht werden sollten, ist am Montagvormittag in Hammenstedt von Polizei und Ordnungsamt beendet worden.

mehr
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt