Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Online-Befragung: Parenser wollen Breitbandausbau

Schnelleres Netz Online-Befragung: Parenser wollen Breitbandausbau

Auch die Parenser müssen zeigen, wie wichtig ihnen das Thema ist, betonte Hauptamtsleiterin Susanne Glombitza zum Breitbandausbau. Der Landkreis Northeim habe mit einer von der EU geförderten Strukturplanung für den Breitbandausbau mit einer Versorgungsgeschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde begonnen.

Voriger Artikel
Liebevolle Kostüme beim Kinderkarneval in Dransfeld
Nächster Artikel
„Beschwingt in den Frühling“: Zwölfter Seniorentag im Bürgerhaus Bovenden
Quelle: Weigel/dpa (Symbolfoto)

Northeim. Vorteil für Nörten-Hardenberg sei, dass eine solche Planung sowie eine Erschließung über Gemeindegrenzen hinweg die Aussicht auf Förderung erhöhe. Im Rahmen einer Strukturplanung sei es Aufgabe des Fleckens Nörten-Hardenberg, dem Landkreis die Versorgungslücken mitzuteilen.

Parensen werde als unterversorgt angeführt. Um dies zu bekräftigen, können sich die Dorfbewohner auf der Internetseite des Landkreises Northeim an einer Online-Befragung beteiligen. Angestrebt wird laut Gemeindeverwaltung, dass der weitere Ausbau unter der Regie des Landkreises erfolge.

Das Haltestellenprogramm des Zweckverbands Südniedersachsen wurde verlängert. Nun möchte auch Parensen dabei sein. Argument dafür war nicht allein die Erneuerung der Wartehäuschen, sondern vor allem der behindertengerechte Ausbau.

Zudem wünscht sich der Ortsrat einen Ortsheimatpfleger. Im Rahmen der neuen gemeindlichen Regelungen befassen sich derzeit alle Ortsräte im Flecken mit dem Thema.

Von Ute Lawrenz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Förderung

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium fördert den Landkreis Northeim mit 100 000 Euro bei der Erstellung einer kreisweiten Netzstrukturplanung für den Breitbandausbau. Ulrich Petersen, Abteilungsleiter für Breitbandstrategie und -förderung, übergab den Förderbescheid am Freitag in Vertretung von Minister Olaf Lies (SPD).

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt