Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Orgelentdeckertage in St. Johannis

Göttingen Orgelentdeckertage in St. Johannis

Orgelentdeckertage werden zum zweiten Mal von Montag, 23., bis Dienstag, 31. Oktober, ausgerichtet. Am Donnerstag, 26. Oktober, sind sie in Göttingen in der St.-Johanniskirche zu Gast.

Voriger Artikel
Diskussion über Biowärmezentrum

Johannes Rupprecht Drees (Trompete) und Bernd Eberhardt (Orgel) proben für ein Benefizkonzert in der Johanniskirche.

Quelle: Heller

Göttingen. Veranstaltet werden die Orgelentdeckertage von Vision Kirchenmusik, dem Musikvermittlungsprojekt der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover und der Orgelakademie Stade. In Göttingen bietet Kirchenmusiker Bernd Eberhardt Orgelführen an, bei denen die Schüler außer dem Klang der Orgel auch deren Innenleben mit den zahlreichen Pfeifen und die Mechanik kennenlernen können. Von 9 bis 16 Uhr erwartet Eberhardt mehrere Gruppen. Nach Angaben vom Silke Lindenschmidt von Vision Kirchenmusik seien die Kinder im vergangenen Jahr bei den Veranstaltungen vom Klang der Orgel begeistert gewesen. Denn Orgeln würden wegen der einzelnen Pfeifengruppen, die jeweils einen eigenen Klang haben, eine einzigartige Klangfülle besitzen. „Außerdem wird die Orgel nicht nur mit den Händen, sondern auch mit den Füßen gespielt. Dadurch kann auch ein großer Tonumfang erreicht werden“, sagt Lindenschmidt. Die Intention der Orgelentdeckertage sei, den Kindern, vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, ein Instrument näher zu bringen, das in der Lebenswelt vieler Kinder und Jugendliche kaum noch vorkomme. Durch die Orgelentdeckertage hätten sie die Möglichkeit, sich dem Instrument spielerisch zu nähern.

Die zweiten Orgelentdeckertage werden diesmal in 18 Kirchen ausgerichtet. Zu den insgesamt 32 Veranstaltungen werden nach Angaben von Lindenschmidt mehr als 2000 Schüler erwartet. Weitere Infos unter orgelentdecker.de/veranstaltungen.

Von Vera Wölk

Voriger Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt