Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Parkgebühren in Göttingen: Pro City kritisiert Verwaltung

„Systematisch vergrault“ Parkgebühren in Göttingen: Pro City kritisiert Verwaltung

Ein „Ende der Politik zu Lasten der Kunden in den Innenstädten“ und ein „Bekenntnis zur Innenstadt“ hat der Verein Pro City angesichts einer Erhöhung der Parkgebühren in der Parkzone I von Rat und Verwaltung gefordert.

Voriger Artikel
Nikolausberg: Faule Balken lassen Schaukel einstürzen
Nächster Artikel
Ehemalige Tiermedizin am Groner Tor: Abriss steht bevor
Quelle: Hinzmann (Symbolbild)

Göttingen. „Die letzte Erhöhung ist noch nicht mal ein Jahr her, da wird schon wieder an dieser Schraube gedreht, und das auch noch heftiger als ursprünglich geplant, sodass sich eine Steigerung von über 50 Prozent innerhalb von zwölf Monaten ergibt“, rechnet Philipp Bremer, Pro-City-Vereinsvorsitzender, vor.

In dem Argument, mit der stärkeren Erhöhung den Verlust durch wegbleibende Parker ausgleichen zu wollen, zeige sich die Einstellung der Stadt, „dass man abnehmende Besucherzahlen in der City billigend in Kauf nimmt“, sagt Bremer. Das stelle den Innenstadt-Handel, zusätzlich zu der Konkurrenz von Internet und Grüner Wiese, vor „immer größere Probleme“.

Autofahrer würden „systematisch vergrault“. Bremers Vorwurf: Die Verwaltung habe daraus folgende negative Entwicklungen etwa abnehmende Gewerbesteuereinnahmen, Leerstände, sinkende Beschäftigungszahlen und ein weniger differenziertes Angebot in der Innenstadt nicht ausreichend ins Kalkül gezogen“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sparprogramm
Parkautomat am Albaniplatz: In der Göttinger Parkzone I sollen Autofahrer ab 2014 deutlich mehr bezahlen.

Das wird für manche teuer: Die Stadt Göttingen will die Parkgebühren ab 2014 deutlich erhöhen. Für eine Stunde Stillstand am Straßenrand sollen Autofahrer dann in Parkzone I (Innenstadt und Randbereiche)  1,50 Euro zahlen – 30 Cent mehr als bisher. In Parkzone II will die Stadt die Gebühr von 60 auf 70 Cent je Stunde anheben.

mehr
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt