Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Pokern um Freibadkosten in Samtgemeinde

Beteiligung Pokern um Freibadkosten in Samtgemeinde

Die Kassenlage von Samtgemeinde und Stadt Dransfeld ist mehr als trübe. Über den Etatberatungen schwebt nach wie vor das Damoklesschwert, eines Tages das Freibad wegen hoher Betriebskosten schließen zu müssen.

Voriger Artikel
Kirchenvorstand ist nach Rücktritten geschäftsunfähig
Nächster Artikel
Anruf-Sammeltaxi

Dransfelder Freibad: Verschuldeter Samtgemeinde wachsen Kosten über den Kopf.

Quelle: CH

Angesichts mittlerweile aufgetürmter Millionendefizite wurde zumindest im Samtgemeinderat laut darüber nachgedacht. Im beschlossenen Samtgemeindeetat wurden jedenfalls bereits Einnahmen von der Stadt für eine Beteiligung an den Kosten gestrichen. Im Etatentwurf der Stadt steht bislang noch nichts. Die Entscheidung über den Haushalt 2010 fällt am 16. Dezember im Stadtrat.

Eine Beteiligung ist für die Stadtpolitiker denkbar. Allerdings wohl nur unter der Voraussetzung, dass sich auch die anderen Mitgliedsgemeinden beteiligen. Dieser Vorbehalt werde wohl eine Rolle spielen, so Dransfelds Bürgermeister Rolf Tobien (SPD). „Noch ist aber alles in der Schwebe.“ Angesichts der Haushaltslage stehe ein Fortbetrieb wohl Jahr für Jahr zur Debatte.

Die Samtgemeinde erwartet auch Einnahmen durch einen Verkauf von nicht mehr benötigtem Friedhofsgelände an die Stadt. In der Stadt scheiterte aber die Gründung einer Erschließungsgesellschaft, und auch Planungskosten wurden aus dem Etatentwurf gestrichen. Der Verkauf des Campingplatzes durch die Stadt per Erbbaurecht an den Platzbetreiber soll am Montag im nichtöffentlichen Verwaltungsausschuss klar gemacht werden - ein Argument der Samtgemeinde für eine Kostenbeteiligung der Stadt. Die zentrale Holzhackheizung, auch zur Badheizung, hängt ebenfalls noch in der Schwebe. Eine europaweite Ausschreibung ist wohl nötig.

ft

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt