Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Rentner wieder frei

Millionenbetrug Rentner wieder frei

Der 67-jährige Rentner aus Herberhausen, der wegen des Vorwurfs des Anlagebetrugs in Millionenhöhe seit Mitte Oktober in Untersuchungshaft saß, ist seit gestern wieder auf freiem Fuß. Bei einem Haftprüfungstermin wurde der Haftbefehl außer Kraft gesetzt. Der Mann wurde gestern aus dem Braunschweiger Gefängnis entlassen.

Der 67-jährige frühere Versicherungsvertreter war inhaftiert worden, weil er mindestens 20, eher aber 40 bis 50 Bekannte und Freunde aus Herberhausen und Umgebung zu Geldanlagen in teils sechsstelliger Summe überredet haben soll (Tageblatt berichtete). Die versprochenen Aktien-Termingeschäfte sollen nach Überzeugung von Ermittlern und Geschädigten jedoch nie getätigt worden sein, obwohl regelmäßig offenbar fiktive Abrechnungen erstellt wurden. Der Gesamtschaden soll sieben bis acht Millionen Euro betragen.

Bei dem gestrigen Haftprüfungstermin übergab der Mann weitere Unterlagen und äußerte sich außerdem zu den Tatvorwürfen. „Danach“, so die Sprecherin der Braunschweiger Staatsanwaltschaft, Silke Grimsel, „ist von dem Haftgrund der Verdunkelungsgefahr nicht mehr auszugehen.“ Auch angesichts des Alters und des bisherigen straffreien Verhaltens sei der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden.

Der Mann, der früher ein öffentliches Ehrenamt innehatte, soll nicht nur Nachbarn und Verwandte zu Geldanlagen überredet haben, sondern auch über seine frühere Versicherungstätigkeit Informationen über Personen erhalten haben, bei denen in nächster Zeit die Auszahlung einer Lebensversicherung anstand. Diese Personen habe der 67-Jährige gezielt angesprochen.

Von Matthias Heinzel und Jürgen Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt