Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Rollende Sondermüllhalde gestoppt

Mangelhafte Sicherung Rollende Sondermüllhalde gestoppt

Die Polizei hat bei einer Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf der Autobahn einen aus der Schweiz kommenden Gefahrgut-Transporter mit gefährlichem Sondermüll aus dem Verkehr gezogen. Dieser war weder hinreichend gesichert noch ausreichend gekennzeichnet.

Voriger Artikel
Fairer Gummibärenhandel
Nächster Artikel
Verkehrsunfall mit Sachschaden

Gefahrgut auf der Spur: Ein Sachverständiger für Chemikalien-Transporte untersucht die Ladung.

Quelle: Hinzmann

Zudem hatte der Fahrer Lenkzeiten überschritten. Acht Unregelmäßigkeiten listet das Protokoll auf. Für den Fahrer bedeutete die Kontrolle einen zweitätigen Zwangsstopp.
Kontrolliert wurden 15 Lastzüge. Beteiligt waren der Einsatz- und Streifendienst der Autobahnpolizei sowie die Verfügungseinheit der Inspektion. Studenten der Polizeiakademie begleiteten die Arbeit. Bilanz eines Tages: fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Mängeln der Ladungssicherheit, wegen Falschklassifizierung von Gefahrgut oder nicht zugelassener Verpackungen, weitere zwei Anzeigen wegen Fehlern in Begleitpapieren oder Abweichen vom genehmigten Fahrweg. Nebenbei wurden Überschreitungen der Lenkzeit und ein Verdacht auf Leistungsbetrug entdeckt.
Die Weiterfahrt untersagt wurde dem Fahrer, der Chemieabfälle aus der Schweiz nach Bremen bringen sollte. Schon die Fässer, die teils falsch deklarierten Inhalt hatten, waren nicht hinreichend gesichert und teils mit unbekannten Substanzen kontaminiert. Weil reizende Stoffe offensichtlich falsch als Farbe gekennzeichnet waren, mussten Analysen veranlasst werden. Gefährliche Filterstäube wurden in offenen Holzkisten transportiert. Weil die gesamte Ladung umverpackt und umgeladen werden musste, verbrachte der Fahrer zwei Tage bei der Stadtreinigung, bis ein anderer Lkw ihn und den Sondermüll abholte.

Von Jürgen Gückel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt