Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Rosdorf feiert 20 Jahre Partnerschaft mit Zubri

Freundschaft statt Mauern Rosdorf feiert 20 Jahre Partnerschaft mit Zubri

„20 let partnerstvi“ stand auf dem Transparent über der Bühne – „20 Jahre Partnerschaft“. Zurzeit weilen 170 Gäste aus der tschechischen Partnerstadt Zubři zu den mehrtägigen Feierlichkeiten in Rosdorf.

Voriger Artikel
Anwohnerparken am Egelsberg: „Was für ein Quatsch“
Nächster Artikel
Vermisster Göttinger in Kambodscha aufgetaucht

Schwungvoll: Darbietung des Tanz- und Musik-Ensembles Beskyd aus Zubři.

Quelle: Heller

Rosdorf. Ein Programmpunkt war am Himmelfahrtstag die Kulturdarbietungen des Lied- und Tanzensembles Beskyd und der Bigband Triple B aus Rosdorf.

Bevor die Musiker und Tänzer aus Tschechien die Bühne betraten, begrüßte Ortsbürgermeister Gerhard Winter (CDU) die Besucher: „Motiv dieser Partnerschaft war und ist, unsere Grenzen nicht durch Zäune und Mauern zu schützen sondern durch Freundschaften.“

Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Zubři ist am Sonnabend um 13.30 Uhr in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule. Das Programm endet am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
„Heute sind wir Freunde“
Traditionsbewusst: Die Delegation aus Adelebsens Partnerstadt Wieluń präsentiert sich im Kaufpark in historischen Kostümen.

Als die deutschen Bomber wieder abgedreht waren, war fast die ganze Stadt zerstört. Gerade 74 Jahre ist das her, und bei manchen Wieluńern ist die Erinnerung daran wach wie am Tag danach. Und doch sagt Bürgermeister Janusz Antczak gut 70 Jahre später mit einem offenen herzlichen Lächeln: „Heute sind wir Freunde, und heute haben wir viele Freunde – gerade hier.“

  • Kommentare
mehr
Von Redakteur Britta Eichner-Ramm

Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt