Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
SMS bei Unterrichtsausfall

Schneller Service SMS bei Unterrichtsausfall

Wie im vergangenen Jahr informiert der Landkreis Northeim auch in diesem Winter Schüler und Eltern per SMS aufs Handy, wenn der Schulunterricht wegen schlechten Wetters ausfällt und die Schulbusse nicht fahren. Interessierte müssen sich zuvor übers Internet anmelden. Stadt und Landkreis Göttingen bieten den SMS-Service hingegen nicht an, informieren aber auf ihrer jeweiligen Homepage.

Voriger Artikel
Disco-Besucherin beißt Polizisten
Nächster Artikel
Glykol fließt in kilometerlange Schläuche

Symbolbild

Quelle: dpa

Göttingen/Northeim. Machen Schnee und Eis den Schulweg zu einer gefährlichen Rutschpartie, können die Landkreise als zuständige Behörden für die Schülerbeförderung Unterrichtsausfall anordnen. Da diese Entscheidungen oftmals sehr kurzfristig fallen, bekommen viele Familien nichts mit vom freien Schultag – trotz Durchsagen im Rundfunk und Informationen im Internet. Daher hat der Landkreis Northeim im vergangenen Jahr seinen SMS-Dienst gestartet.

Um diesen zu nutzen, müssen sich Eltern und Schüler auf der Internetseite des Landkreises unter den Menüpunkten Bildung und Schülerbeförderung anmelden und aus einer Liste die Schulform wählen, für die sie eine Nachricht erhalten möchten. Nach Eingabe der Mobilfunknummer wird ihnen eine Bestätigungs-Pin zugesandt. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die Abonnenten künftig über Schulausfälle per SMS benachrichtigt. Grundsätzlich gelte aber, so die Kreisverwaltung, dass Eltern, die eine Gefährdung ihrer Kinder durch extreme Witterungsverhältnisse befürchteten, auch selbst entscheiden könnten, diese zu Hause zu behalten.

Stadt und Landkreis Göttingen haben sich gegen einen SMS-Service entschieden. „Der Aufwand wäre zu groß“, erklärte Verwaltungssprecher Detlef Johannson für die Stadt Göttingen. Allerdings informieren Landkreis und Stadt über Rundfunk und ihre Internetseiten.

landkreis-northeim.de; landkreis-goettingen.de;  goettingen.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt