Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
SPD sucht CDU-Mitarbeit

„Allianz der Vernunft“ SPD sucht CDU-Mitarbeit

Nach dem Scheitern des Bürgerbegehrens im Landkreis gegen eine Kreisfusion steht aus Sicht der SPD weiteren Verhandlungen der drei Landkreise nichts mehr im Wege. Die kommenden Wochen sollten endlich genutzt werden, noch offene Fragen zu klären, so Kreistags-Fraktionschef Jörg Wieland.

Voriger Artikel
Göttingen ohne Fernbusse
Nächster Artikel
Weihnachtsmarkt: „Absolut positiv“
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Er ruft die Oppositionsfraktionen zur konstruktiven Mitarbeit auf: „Die CDU hatte maßgeblich gegen die Kreisfusion aufgerufen, ist aber mit ihrer Einschätzung sichtlich gescheitert, deshalb sollte sie ihre pauschale Ablehnung überdenken.“

Ziel einer Fusion bleibe es, möglichst ortsnah und flächendeckend Dienstleistungen für alle Bürger bereitstellen zu können, erklärte der Fraktionschef der Grünen, Martin Worbes. Die Unterstützung der Fusion durch eine Entschuldungshilfe sei hochwillkommen, aber nur ein zusätzlicher Anreiz für eine richtungsweisende Entscheidung in eine zukunftsfähige Region. Die geringe Beteiligung am Bürgerbegehren dürfe nicht mit Desinteresse an Fragen, die den Landkreis beträfen, verwechselt werden.

Die Bürgerinitiative „Für Osterode“ warnt vor einer „Fusionskatastrophe durch Rot-Grün“. Göttingen sei Hauptprofiteur der Abwanderung junger Erwachsener aus Osterode, so Sprecher Thomas Grammel. Bis heute liege keine einzige sinnvolle Strategie dagegen auf dem Tisch. Die Initiative empfiehlt, die aus den Parteien Freie Wähler, FDP, Linke oder CDU bestehende „Allianz der Vernunft“ zu unterstützen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Frist läuft ab

Die Bürgerinitiative „Pro Gö“ gegen eine Kreisfusion hat nur noch wenig Zeit, um die notwendige Zahl von 20 031 Unterschriften für ein Bürgerbegehren einzureichen. Jeder Bürger kann noch bis 24 Uhr am Montag, 31. Dezember, Unterschriften-Listen im Göttinger Kreishaus (auch im Briefkasten), Reinhäuser Landstraße 4, abgeben.

mehr
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt