Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Säureunfall in der Uni-Klinik Göttingen

Ätzendes Putzmittel Säureunfall in der Uni-Klinik Göttingen

Chemie-Alarm im Göttinger Universitätsklinikum: Zwei aufgeplatzte Kanister mit konzentriertem Putzmittel haben am Freitag einen Großeinsatz der Feuerwehr und weiterer Notfalldienste ausgelöst. Entdeckt wurde die ätzende Flüssigkeit gegen 19.45 Uhr im Kellergeschoss eines Treppenhauses an der Ostseite des Klinikums – unter dem Osteingang.

Voriger Artikel
18-Jähriger stirbt bei Frontalzusammenstoß auf der L 554
Nächster Artikel
Waaker kämpfen um ihr Schulgebäude
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Feuerwehr und Sicherheitsdienst sperrten den Bereich vorübergehend ab.

Evakuiert werden musste niemand. In dem betroffenen Bereich befindet sich die Strahlentherapie, die nur tagsüber besetzt ist. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der die Kanister gefunden hatte, wurde vorsorgliche von Ärzten betreut. In den beiden aufgeplatzten Fünf-Liter-Behältern befand sich nach Angaben des Notfallmanagers im Bereitschaftsdienst, Marcus Bühre, das Reinigungsmittel Ultrasol.

Das Kombinationspräparat wird zur Desinfektion und Reinigung von Flächen benutzt. In konzentrierter Form ist es ätzend. Neben anderen Rettungsteams war der Gefahrenstoff-Zug der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Die Experten entfernten die gefährliche noch am Abend vollständig.

Bisher ist unklar, warum die Kanister aufgeplatzt am Boden lagen und wer dafür verantwortlich ist. Auch Vermutungen, sie könnten im Treppenhaus heruntergefallen oder absichtlich geworfen worden sein, seien Spekulationen, so Frank Gloth, Sprecher der Göttinger Berufsfeuerwehr und Leiter der Klinikums-Wache. „Perfekt funktioniert“ habe die Notfallkette, die von Feuerwehr, Polizei und Klinik für eventuelle Chemie-Unfälle ausgearbeitet und auch am Freitag vorsorglich ausgelöst worden sei.

us/pto

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt