Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Scheune in Flammen: 150 000 Euro Schaden

Imbsen Scheune in Flammen: 150 000 Euro Schaden

Ein Feuer hat in der Nacht zum Sonntag, 13. Dezember, eine Scheune an der Hauptstraße in Imbsen zerstört. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 150 000 Euro.

Voriger Artikel
Französische Crepes und deutsche Socken
Nächster Artikel
Am 12. Dezember grüßt Hardegsen

Großeinsatz: Fünf Ortswehren kämpfen in der Nacht gegen das Feuer.

Quelle: Beuermann

Es war gegen 1.40 Uhr, als Nachbarn den Brand bemerkten und sofort die Eigentümer der Scheune und die Feuerwehr alarmierten. Wenige Minuten später waren die Ortsfeuerwehren aus Imbsen, Varlosen, Löwenhagen, Ellershausen und Dransfeld vor Ort. „Wir haben erst einmal das Nachbargebäude geschützt“, erklärt Dransfelds Gemeindebrandmeister Karsten Beuermann. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte so verhindert werden. Aus dem Dach der mit Stroh und Heu gefüllten Fachwerk-Scheune schlugen bereits Flammen, als die Feuerwehr anrückte. Dennoch hatten die 56 Einsatzkräfte das Feuer in etwa einer halben Stunde unter Kontrolle.
Der Dachboden der Scheune brannte aus. Nach Polizeiangaben verendeten 40 Hühner in dem Feuer. Einsatzleiter Beuermann weiß aber, dass die meisten Tiere wohl überlebt haben. Am Sonntagvormittag gackerten sie lautstark auf dem Hof herum. Die Schläuche der Feuerwehr – Wasser wurde aus der Nieme entnommen – lagen noch für Nachlöscharbeiten auf dem Grundstück bereit.
Die meisten Einsatzkräfte konnten am frühen Morgen gegen 5.30 Uhr Feierabend machen, die Ortsfeuerwehr Imbsen war auch am Sonntag noch mit einer Brandwache beschäftigt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Die Ursache für das Feuer muss noch ermittelt werden.

bib

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Die schönsten Schneebilder unserer Leser
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt