Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Schnell und schön

Brieftaubenausstellung Schnell und schön

Die Teilnehmer sind weitgereist. Rund 4000 Kilometer legen sie jährlich in Rekordzeiten zurück. Einem Wettstreit der ganz anderen Art mussten sich die Schnellflieger am Wochenende stellen. Das Aussehen von 234 Brieftauben wurde auf Einladung des Brieftauben-Vereins 01796 Heimatliebe Geismar im Groner Bürgerhaus bewertet.

Voriger Artikel
„Diebstähle in Bibliotheken sind nicht völlig auszuschließen“
Nächster Artikel
Plakatversteigerung: „This is it“ ist Spitzenreiter

Siegervogel: Taube 378 kommt bei den Wertungsrichtern gut an.

Quelle: Heller

Frank Alberding, Leiter der Regionalverbandsausstellung, nennt die Kriterien für eine ansehnliche Brieftaube: schönes Auge und schöner Kopf, Knochenbau, Brustbein und Becken sowie Form und Festigkeit des Rückens ohne Beanstandung. All das zeichnet den Vogel 378 aus. Mit rund 3000 anderen Brieftauben wird er mehrmals im Jahr zu „Auflass-Orten“ bis nach Frankreich gefahren. „Die Vögel starten gemeinsam, wenn die Wetterbedingungen gut sind“, sagt Alberding. Die Flugstrecken liegen zwischen 200 und 700 Kilometern.

In sechs von zwölf Flügen landete der kleine Ausdauersportler 378 aufgrund seiner Flugzeiten im ersten Drittel – und qualifizierte sich für die Regionalausstellung, an der 27 Züchter teilnahmen. Als „Standard-Männchen“ wurde der Vogel (Zucht Goedecke, Heiligenstadt) zur Siegertaube gekürt. Ihm zur Seite steht Taube 304 (Zucht Dette, Duderstadt), das „Standard-Weibchen“. Ausgezeichnet wurden auch Züchter für ihre Leistung. Auf ersten Plätzen landeten Georg und Sebastian Dette (Leistungsklassen), Michael Heinze aus Northeim (Jugendklassen) und Manfred Herbst aus Einbeck (Standardklassen).

kk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt