Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Schweinskopf an Moschee abgelegt

Muslime besorgt Schweinskopf an Moschee abgelegt

Nach islamfeindlichen Schmierereien an muslimischen Einrichtungen in Göttingen hat sich der Vorstand der türkischen Ditib-Moschee besorgt gezeigt. Göttinger Muslime seien zunehmend ängstlicher, was fremdenfeindliche und antiislamische Entwicklungen angehe.

Voriger Artikel
Geldstrafe statt Gefängnis für Vorstände
Nächster Artikel
Carré: Wechsel und Umbau

Der Vorstand der türkischen Ditib-Moschee (Foto) zeigt sich besorgt. An der Moschee einer Nachbargemeinde sei schon einmal ein abgehackter und blutiger Schweinskopf mit einem Hakenkreuz hinterlassen worden sein.

Quelle: SPF

Göttingen. An der Moschee einer Nachbargemeinde sei schon einmal ein abgehackter und blutiger Schweinskopf mit einem Hakenkreuz hinterlassen worden, heißt es in einer Mitteilung. In der Vergangenheit sei die Ditib-Moschee mehrfach mit Steinen beworfen worden, Drohbriefe seien eingegangen.

Ein Hakenkreuz sei auf der Eingangstür eingeritzt worden. Das habe zu einer Videoüberwachung des Gebäudes geführt. Dabei sei die Gemeinde angetreten, um den Prozess der Integration voranzutreiben und ein verständnisvolles Miteinander ohne Vorurteile zu schaffen. Trotz dieser engagierten Integrationsarbeit sie jedoch „eine steigende Rate an antiislamischen Taten gegenüber unserer Moschee und unseren Nachbargemeinden leider nicht mehr abzustreiten“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sprayer gefasst

Zwei Moscheen und die Räume eines islamischen Vereins sind in Göttingen mit Mohammed-Karikaturen beschmiert worden. Als Täter nahm die Polizei einen 26-Jährigen fest. Er sprühte außerdem Schweineköpfe mit Turban an die Wände der muslimischen Einrichtungen, sagte ein Polizeisprecher.

  • Kommentare
mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt