Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Sonntag Wieterturm-Fest mit Flohmarkt und Musik

Northeim Sonntag Wieterturm-Fest mit Flohmarkt und Musik

Die Runderneuerung des Northeimer Wieterturmes wird am Sonntag, 28. Juni, gefeiert. Für die Sanierung hat die Stadt Northeim rund 90000 Euro ausgegeben. Davon waren im vergangenen Jahr gut 48000 Euro im Rahmen einer großen Spendenaktion mit Tombola zusammen gekommen. Northeimer Bürger beteiligen sich damit an den Sanierungskosten des Wahrzeichens der Stadt.

Voriger Artikel
Bürgerbefragung zu brandheißem Problem
Nächster Artikel
Drei Göttinger Projekte werden vorgestellt

Sanierung abgeschlossen: Am Sonntag wird am Wieterturm gefeiert.

Quelle: Hinzmann

Bei dem großen Wieterturmfest im September 2008 war der Wieterturm noch eingerüstet und nicht begehbar. Bei dem Fest am Sonntag besteht nun von 12 bis 18 Uhr die Gelegenheit, Northeims höchsten Punkt zu erklimmen. Außerdem gibt es Unterhaltung für die ganze Familie. Flohmarkt, Kinderspaß sowie eine Band, die Rock-Oldies spielt, stehen auf dem Programm. Die Turngemeinde Northeim unternimmt Zielwanderungen vom Mühlenanger zum Wieterturm auf Strecken von fünf und 7,5 Kilometern Länge.

Um 11 Uhr übergibt Bürgermeister Harald Kühle zunächst die Schutzhütte am Fuße des Wieterberges ihrer Bestimmung. Von hieraus führt eine Wanderung der Turnergemeinde zum Wieterturm. Das Fest am Turm beginnt gegen 12.30 Uhr. Ein Shuttlebus pendelt zwischen Mühlenanger, Markt, Gymnasium Corvinianum, Wieter-Schutzhütte und Wieterturm.

Die störrische „Liese“

Der Reiterhof „Ausspann“ Langenholtensen veranstaltet mit dem Reiterverein Northeim einen Ausritt zum Wieterturm. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der neuen Wieterschutzhütte. Historisch angelehnt ist der Ritt an das Pächter-Ehepaar Ellhoff, das den Turm vor dem Ersten Weltkrieg bewirtschaftete. Die Strecke vor und nach dem Kaffeetrinken bewältigten sie mit ihrem störrischen Pferd Liese. Der „Aufstieg“ mit dem Gespann dauerte oft eineinhalb Stunden, runter ging es dann schneller.

Von kah

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt