Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Stadt Göttingen: Mängelmelder bleibt

Neuer Partner Stadt Göttingen: Mängelmelder bleibt

Die Stadt Göttingen wertet ihren Mängelmelder als Erfolg: In den ersten vier Monaten seien 242 Hinweise auf Schlaglöcher, kaputte Laternen oder gefährliche Spielgeräte eingegangen. Die Testphase ist nun abgelaufen. Die Stadtverwaltung wird den Service weiterhin anbieten – mit einem anderen Partner.

Voriger Artikel
Freibad Weende: Am 15. Mai unverändert in Badesaison
Nächster Artikel
Brandschutz: Strenge Vorschriften für Diskotheken
Quelle: Screenshot

Göttingen. „Der Service wird angenommen“, kommentierte Göttingens Beschwerdemanager Michael Westphal im Ratsausschuss für allgemeine Angelegenheit die Auswertung des Mängelmelders. Seit Juni 2012 können Bürger relativ einfach mit dem Smartphone oder vom PC aus Mängel und Anregungen direkt der Stadtverwaltung melden. Bis Oktober hat die Verwaltung die Hinweise genauer analysiert.

In dieser Zeit seien von 242 eingegangenen Meldungen 213 als weitgehend erledigt abgehakt worden. 77 seien allerdings auch gar nicht konkret verfolgt worden, weil der gemeldete Mangel von der Verwaltung nicht als „echtes Problem“ gesehen wurde. Die meisten Mängel hätten sich auf Straßenschilder bezogen, vielfach auch auf Laternen, Müll, Radwege und Straßenschäden.

Anders als erwartet, seien die meisten Meldungen (175) über einen PC und nicht per Handy eingegeben worden. „Inzwischen haben wir noch fünf bis sieben Mitteilungen wöchentlich“, so Westphal. Generell habe sich gezeigt, dass die Stadt trotz gesendeter Fotos zu den Mängeln nicht wirklich Geld spare – „wir müssen trotzdem hin fahren und kontrollieren“.

Die Stadt will den Mängelmelder trotzdem als Service und Image-Aktion erhalten, künftig aber mit einem anderen Anbieter. Das Alternativangebot sei in der Vollversion günstiger und ließe sich leichter in die Internettechnik der Stadt einbinden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt