Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
T-Rex ist der unangefochtene Favorit

Umfrage T-Rex ist der unangefochtene Favorit

Alle lieben den fleischfressenden Tyrannosaurus-Rex (T-Rex): Das zeigte sich schnell während des Vortrags von Annette Richter zum Thema „Urlaub bei den Dinos – eine Zeitreise in das tropische Niedersachsen vor 140 Millionen Jahren“. Die weniger gefährlichen Pflanzenfresser wie Iguanodon tauchten nicht auf den ersten Plätzen der Rangliste der Lieblingsdinosaurier auf.
Trotz der vielen Informationen fand der achtjährige Tim Faber aus Göttingen den Vortrag eher mau: „Es war langweilig, weil das alles in meinen Büchern drin steht. Ich habe nichts Neues erfahren.“ Wie vielen anderen Kindern auch, hat ihm ein kleiner Roboter-Dino, der am Ende der Veranstaltung für besondere Aufruhr sorgte, gefallen. „Sowas will ich“, rief ein Kind aus dem Publikum. „Ich fand es nur komisch, dass der kleine Dino am Ende nichts gemacht hat“, sagte Tim. Neben dem T-Rex sei auch der Allosaurus einer seiner Lieblingsdinosaurier.

„Alles war gut“

Fabian Bennati-Weiß aus Lenglern, ebenfalls acht Jahre alt, möchte eventuell Paläontologe werden: „Das ändert sich immer, aber es könnte sein. Ich interessiere mich schon für die Tiere“, sagte er. Zum Vortrag der Kinderuni meinte er nur: „Alles war gut.“ Am besten fanden der achtjährige Oliver Betz aus Göttingen und der neun-jährige Darius Schwarz aus Duderstadt die Dinosaurier-Fußabdrücke, die Richter präsentierte. „Mir hat besonders gut gefallen, dass die Frau Abdrücke gezeigt hat. Auch den Roboter-Dino fand ich gut“, sagte Oliver. Was die spätere Berufswahl angeht, sind die beiden noch unentschlossen. Während Oliver entweder Zugfahrer oder Dinoforscher werden möchte, meinte Darius: „Vielleicht mache ich das, was mein Vater macht.“ Der arbeite bei dem Medizintechnik-Unternehmen Otto-Bock. „Oder Paläontologe“, fügte er noch hinzu. Beide gaben den T-Rex als ihren absoluten Dino-Favoriten an.

mns

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kinderuni

Dinosaurier sind und bleiben ein Renner bei Kindern. Nicht ohne Grund waren die Urzeittiere Thema der ersten Kinderuni-Vorlesung im neuen Semester. 500 Jungstudenten hatten sich angemeldet, das Thema „Urlaub bei den Dinos – Eine Zeitreise in das tropische Niedersachsen vor 140 Millionen Jahren“ versprach spannend zu werden.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt