Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Wie debattieren Abgeordnete im Rathaus?

Ratssitzung oder Kreistagssitzung Wie debattieren Abgeordnete im Rathaus?

Was kann man in und um Göttingen herum so alles unternehmen? Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge und Orte vor, die man in Stadt und Region Göttingen gemacht und gesehen haben sollte. Heute: eine Ratssitzung oder eine Kreistagssitzung.

Voriger Artikel
Romantik pur in alter Ruine
Nächster Artikel
Frisch, frischer, Wochenmarkt

Demokratie im Kreis: eine Sitzung des Rates der Stadt Göttingen im Neuen Ratssaal mit Zuschauern in den oberen Reihen.

Quelle: Heller

Bekannte Politiker sehen wir täglich in der Zeitung und im Fernsehen, manchmal in großer Runde in einem Plenarsaal. Aber was machen eigentlich unsere Abgeordneten hier vor Ort, die ehrenamtlichen Bürgervertreter in den Ortsräten und Gemeinderäten im Rathaus. Worüber diskutieren sie? Wie diskutieren sie? Wie werden Entscheidungen abgestimmt? Wie sitzen die Parteien? Können sich auch Bürger einmischen, wenn zum Beispiel der Rat der Stadt Göttingen tagt? Und wer sitzt zum Beispiel im Kreistag, im Rat einer Gemeinde wie Gleichen und Bovenden – oder auch im Ortsrat eines Dorfes?

Immerhin haben wir die Abgeordneten dort gewählt. Und sie tagen tatsächlich öffentlich: der Rat der Stadt Göttingen mit seinen 47 Abgeordneten zum Beispiel etwa zehnmal im Jahr. Diese öffentlichen Debatten sind, ebenso wie unser Wahlsystem, ein wesentliches Element der Demokratie. Und ein Stück Politik, das sich jeder einmal angeschaut haben sollte – und sei es nur, um hinterher aus gutem Grund meckern zu dürfen.

Die Räte, Kreistage und Ortsräte tagen mehrmals im Jahr und werden öffentlich angekündigt – inklusive Tagesordnung. Eine kleine Auswahl: Der Rat der Stadt Göttingen tagt das nächste Mal am Freitag, 25. Februar, ab 14 Uhr im Ratssaal im neuen Rathaus. Der Göttinger Kreistag kommt dort am Mittwoch, 30. März, um 15 Uhr zusammen. Der Rat der Gemeinde Bovenden tagt am Freitag, 4. März, ab 15 Uhr im Bovender Rathaus. Der Rat der Gemeinde Friedland tagt am Donnerstag, 17. Februar, um 19 Uhr im Sporthaus Niedernjesa.

us

Voriger Artikel
Nächster Artikel