Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Fit & Gesund
Fit & Gesund
Experten-Tipps
Viele Läufer plagen nach wenigen Einheiten Knie- oder Hüftschmerzen.

Viele Läufer beginnen jetzt wieder mit dem Training – doch schon nach der dritten oder vierten Trainingseinheit treten bei vielen Joggern Schmerzen auf. Wie Sie ihre Gelenke beim Joggen schonen, lesen Sie hier.

mehr
„Wir sind eine bewegte Schule"
Unter anderem mit der Unterstüzung von „Backhaus“ haben die Tageblatt-Mediaberaterinnen Michaela Gellrich (.l) und Janina Japke die Schüler begrillen können.

Zwei Wochen Program zum Thema „Fit und gesund“: Aber nicht nur die GT-Gesundheitswochen gehen nun zu Ende. Auch die Grundschule am Einzelberg in Groß Schneen hat mit einer kulinarischen Pause ihre Aktionstage ausklingen lassen.

mehr
GT-Gesundheitswochen
Anstrengung muss sein: hier beim Urban Triathlon des ASC Göttingen.

Beim Urban Triathlon des Sportvereins ASC Göttingen während der GT-Gesundheitswochen konnten die Sportler zeigen, was in ihnen steckt: Der „ Urban Tri“ besteht aus einem 25-minütigen High-Intensive-Training, sechs Kilometer Laufen sowie 30 Minuten Vinyasa-Yoga.

mehr
Bestes betriebliches Gesundheitsmanagement prämiert
Bestes Betriebliches Gesundheitsmanagement: Tara Fischer hat den Hauptpreis für die Prof. Schumann GmbH entgegengenommen. Neben ihr Uwe Graells (li.) und Thomas Suermann.

Zum Abschluss der GT-Gesundheitswoche im „Kauf Park“, die mit vielen Gesundheitsthemen im Göttinger Tageblatt begleitet worden ist, sind am Freitag die besten Umsetzungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) prämiert worden. Uwe Graells, Geschäftsführer des GT, und Thomas Suermann, Vorstandsmitglied der Gesundheitsregion, übernahmen die Ehrung.

  • Kommentare
mehr
Stoffwechselerkrankung mit Sport lindern
Eine Behandlung mit Insulin ist in vielen Fällen erforderlich.

Durch eine Lebensstiländerung lässt sich bei Typ-2-Diabetes viel erreichen – so senken Sport und Ernährung das Risiko für Folgekrankheiten.

  • Kommentare
mehr
GT-Gesundheitswochen: BGM
Betriebliches Gesundheitsmanagement: BGM-Fachkraft Jonas Treixler an einem höhenverstellbaren Schreibtisch bei Ottobock.

Bei Ottobock hat man nach fast einem Jahr Vorbereitung im Sommer 2016 begonnen, ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen. Birgit Freudenthal hat mit Carsten Hochwald, Personalverantwortlicher für Ottobock Deutschland, über Nutzen und Erfahrungen des BGM gesprochen.

mehr
Reisen ohne Internet
Digital Detox im Urlaub? Der erste Schritt: Handy im Hotel lassen.

Digital Detox − in den Ferien bewusst offline sein: Immer mehr Hotels bieten gestressten Urlaubern eine Auszeit von Smartphone und Internet. Wer es mit der digitalen Entgiftung richtig ernst meint, geht sogar noch einen Schritt weiter.

mehr
GT-Gesundheitswochen: ASC KiSSBe

Bei der ASC Kinder-, Spiel- und Bewegungsschule (KiSSBe) ist der Name Programm. Hier verbinden die Jungsportler auf natürlichem Weg Sport und Spaß.

mehr
Fit & Gesund
Einfach nur Zähne putzen reicht nicht – man muss wissen, wie es geht.

Ob in der Kita, der Schule, beim Zahnarzt oder sonst wo – diesen Spruch dürfte wohl jeder schon einmal gehört haben: „Zähneputzen nicht vergessen, zwei Minuten nach dem Essen.“ Tatsächlich ist er nach wie vor äußerst aktuell. Ein Überblick zum richtigen Putzen.

  • Kommentare
mehr
Videoblog der Tageblatt-Azubis
Ina Janek und Lorenz Brudniok zu Gast bei Yogalehrer Atma Singh (Mitte).

Von Calisthenics bis zur Orthobionik. Die Tageblatt-Auszubildenden Ina Janek und Lorenz Brudniok haben zu jedem Thema der GT-Gesundheitswochen ein Video gedreht. Dabei stehen nicht nur unbekanntere Sportarten und Studiengänge im Mittelpunkt, sondern auch nützliche Tipps: gturl.de/fit-gesund-videos.

  • Kommentare
mehr
Gefahren einer Parodontitis
Die richtige Mundhygiene ist ein wichtiger Baustein, um eine Paradontitis zu bekämpfen

Von Diabetes bis Demenz: Chronische Zahnfleischentzündungen sind tückisch, denn sie können den ganzen Körper schwächen. Das Problem: Oft wird der Zusammenhang nicht erkannt – und die behandelnden Ärzte sprechen zu wenig miteinander.

  • Kommentare
mehr
Tricks gegen die Angst
Mit Spielzeug und viel Geduld: Zahnärztin Annika Clausen  behandelt die dreijährige Mathilde.

Unter Hypnose, mit Videobrille oder Spielzeug zum Ablenken: Damit die Zahnarztbehandlung für ihre ängstlichen Patienten nicht zur Qual wird, lassen sich die Praxen in Hannover einiges einfallen.

mehr
1 3 4 ... 9

Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit. mehr

Partner der Aktion
Wir machen Sie fit!