Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Flüchtlingszug in Göttingen gestoppt

Krätze und Herzprobleme Flüchtlingszug in Göttingen gestoppt

Ein Sonderzug mit knapp 500 Flüchtlingen ist am Mittwochabend im Göttinger Bahnhof gestoppt worden, weil ein Patient mit Herzproblemen dem Universitätsklinikum zugeführt werden musste. Außerdem wurde eine Frau mit zwei kleinen Kindern, bei denen der Verdacht auf die Hautkrankheit Krätze bestand, ärztlich versorgt.

Voriger Artikel
Göttingen soll Freiwilligenmanagement professionalisieren
Nächster Artikel
Aktionstag in Göttingen: 2500 Euro für Sea Watch
Quelle: Renners

Göttingen. Auch die drei Krätze-Patienten wurden ins Universitäts-Klinikum gebracht, untersucht, ärztlich versorgt und wieder in den Zug gesetzt. Dieser verließ kurz vor 19 Uhr wieder den Göttinger Bahnhof und wird am Abend gegen 21.30 Uhr in Uelzen erwartet. Dort warten nach Auskunft der Bahnpolizei Mediziner die Patienten zur weiteren Behandlung. Der Herzpatient verblieb im Klinikum Göttingen.

 

Bei dem Zug handelt es sich nach Auskunft eines Bundespolizei-Sprechers um einen Sondertransport von Flüchtlingen aus Salzburg, die in eine niedersächsische Sammeleinrichtung  bei Uelzen gebracht werden. Der Zug hatte mehrfach betriebsbedingt anhalten müssen. Während der Fahrt hatte Sanitätspersonal, das die Flüchtlinge begleitet, den Krätze-Verdacht festgestellt. Krätze ist eine meldepflichtige, ansteckende Hautkrankheit. Als dann auch noch ein Mann über Herzprobleme klagte, wurde der Zug gegen 16.30 Uhr in Göttingen gestoppt. 

 

Alle Personen sind direkt von ihrer Flucht in Salzburg aufgenommen worden. Es handele sich nicht um solche, die in Göttingen zugestiegen sind, sagte der Sprecher auf Anfrage. Die Stadtverwaltung hatte erst am Dienstag bestätigt, dass es auch unter den Göttinger Flüchtlingen mehrere Krätze-Patienten gibt. Diese wurden in einer Wohneinrichtung in der Weender Hennebergstraße zusammen mit Kontaktpersonen untergebracht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsbeleuchtung in Göttingen und Umgebung