Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Fußmatten-Debatte
Sicherheit und Leichtigkeit
Unfallträchtig? Fußmatte in der Innenstadt, werbefrei.

Im Göttinger Fußmatten-Streit, der mittlerweile bundesweit für Gelächter sorgt, sind zwei zentrale Aspekte bislang unberücksichtigt geblieben: Zum einen ist das Mattenverbot nicht zwingend Resultat der Gesetzes- und Verordnungslage, sondern Ergebnis eines Abwägungsprozesses innerhalb des Ermessensspielraums der Stadtverwaltung.

mehr
Tageblatt-Redakteur Jörn Barke.

Hollywood will das Göttinger Matten-Drama verfilmen. Das hat gestern ein Produzent aus Mattachusetts bekanntgegeben. Die Hauptrollen sollen Matt Damon und Matthew McConaughey übernehmen, den Soundtrack soll Peter Mattay liefern. Die Merchandising-Produkte stellt die Firma Mattel her. Später soll das Drama auch auf die Mattscheibe kommen.

mehr
Ungeschickte Verwaltung
Kult-T-Shirt mit Matten-Warnung: Foto-Team-Chef Bernd Boland mit Fernsehteam.

Der Göttinger Mattenstreit hat den Bauausschuss beschäftigt: Dort räumte Baudezernent Thomas Dienberg ein, dass die Verwaltung bei der Posse um die Fußmatte vor dem Laden von Matten-Rebell Bernd Boland auch sensibler hätte vorgehen können.

mehr
„Auf eigene Gefahr“
Fußmatte in der Göttinger Innenstadt.

Fußmatten-Posse und kein Ende: Nach Vorhaltungen der Verwaltung, die von Bernd Boland vor seinem Geschäft in der Langen Geismarstraße ausgelegte Fußmatte sei ein „Stolperfaktor“, hat der Foto-Team-Chef jetzt an seiner Ladentür ein unübersehbares Warnschild „Vorsicht Fußmatte“ befestigt.

mehr
Tageblatt-Redakteur Jörn Barke.

Ich weiß gar nicht, woher das kommt, aber ich achte in letzter Zeit viel mehr auf Fußmatten als früher. Mein Nachbar zum Beispiel hat seine Matte vor der Tür neuerdings ein Stück weit schräg nach vorne geschoben.

  • Kommentare
mehr
Gespräche mit Handel und Pro City

Die Göttinger Stadtverwaltung hat in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planung und Grundstücke am Donnerstag, 6. Februar 2014, Stellung zur Fußmatten-Diskussion genommen.

  • Kommentare
mehr
Tageblatt-Redakteur Jörn Barke.

Ich wälzte mich im Schlaf und träumte schwer: Eine riesige Fußmatte legte sich unheilvoll über die Göttinger Innenstadt. Das Licht der Sonne entschwand, und bleierne Stille herrschte in der Fußgängerzone.

  • Kommentare
mehr
Fußmatten-Verwaltungsgroteske
Göttinger Fußmatten-Groteske

Die Göttinger Fußmatten-Groteske zieht weitere Kreise: Zum einen sind weitere Geschäftsinhaber von dem Fußabstreifer-Verbot durch die Göttinger Stadtverwaltung betroffen, zum anderen berichten immer mehr überregionale Medien über den Matten-Fall.

mehr
2
Dachstuhlbrand in der Göttinger Innenstadt