Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kirche

Weiteren Abschiebungen scheitern an Gerichten

Drei jugendliche Roma flüchten ins Kirchenasyl

Drei von Abschiebung bedrohte jugendliche Roma aus dem Kosovo befinden sich seit vorgestern Abend im Kirchenasyl in der Christophoruskirche in Weende. Sie zählen zu der Gruppe von 31 Roma aus Stadt und Landkreis Göttingen, die gestern eigentlich in den Kosovo ausgeflogen werden sollten. mehr

Traum in Weiß bloß pure Show?

Kein Tag im Leben eines Paares wird so minutiös geplant wie der Hochzeitstag. Jedes Detail ist wichtig, von der Bekleidung über die Sitzordnung bis zum Blumenschmuck für die Kirche. Das weiß auch der Göttinger Theologe Konrad Merzyn.

  • Kommentare
mehr
Tag für das Ehrenamt

Zum zweiten Mal organisiert die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Hannover am 4. September den Ehrenamtlichentag. Er steht unter dem biblischen Motto „Seid mutig und stark!“ (1. Kor. 16, 13) und ist als Ehrentag gedacht, um Menschen für ihr Engagement zu danken und sie für ihre Mitarbeit zu ermutigen.

  • Kommentare
mehr
Andacht zum Wochenende

Was hast du denn da?“ Gereizt blicke ich auf die filzstiftblauen Punkte am Arm meiner Tochter. „Ach das“, murmelt sie, „das sind nur meine Wunschpunkte.“ – „Wunschpunkte?“ – „Du weißt schon, wie bei dem Sams. Wenn ich mir was wünsche, verschwindet ein Punkt.“ – „Und“, frage ich, „was wünschst du dir so?“ – „Dass ein Zirkus in die Stadt kommt und wir hingehen.

  • Kommentare
mehr
Andacht zum Wochenende

Das Leben mit dem Terminkalender bestimmt viele Menschen. Einen gemeinsamen Termin zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Ein Treffen mit Freunden, die fern von uns wohnen, muss manchmal wochenlang vorher verabredet werden. Schon der wöchentliche Kalender vieler Kinder ist mit unterschiedlichen Aktivitäten ausgefüllt.

  • Kommentare
mehr
Studentenmission in Göttingen
Symbolbild

Mit dem Wort Mission gehen christliche Kirchen heute eher spärlich und vorsichtig um. Eine auch in Göttingen vertretene Gruppierung trägt dieses Anliegen aber ganz offen im Namen: die Studentenmission in Deutschland (SMD).

  • Kommentare
mehr
Kontroverse Themen

Ein kontroverses gesellschaftspolitisches Thema hat der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Göttingen in diesem Jahr beim Johannisempfang auf die Agenda gesetzt. Henning von der Ohe vom Einbecker Saatgut-Konzern KWS sprach zum Thema „Säen und ernten in Zeiten von Hunger und Überfluss“.

  • Kommentare
mehr
Ehrenamtliche Arbeit

Für unermüdliche ehrenamtliche Arbeit im Verborgenen sind nun drei Frauen mit dem Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet worden. Alle drei gehören seit langer Zeit zu einer Nähgruppe im Christophorushaus.

  • Kommentare
mehr
Andacht zum Wochenende

Die vergangene Woche kann mit dem Stichwort „Zeugnis“ beschrieben werden. Am Mittwoch gab es Zeugnisse, das Schuljahr ist zu Ende gegangen, und die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf die (lang) erwarteten Ferien.

  • Kommentare
mehr
Südafrikaner erzählt aus seinem Leben

In seinem Heimatland Südafrika wird gerade unter den Augen der Weltöffentlichkeit die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen, doch Kenneth Mokgojoa ist derzeit in Deutschland unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Andacht zum Wochenende

Bald geht es wieder los: Ausnahmezustand auf den Autobahnen. Die erste harte Bewährungsprobe für die Vorfreude auf die Urlaubszeit. Oder ist das vielleicht schon – vor oder nach dem Schließen der Koffer – die Frage: Habe ich etwas vergessen?

  • Kommentare
mehr
Fotoprojekt der Bonifatiusschule II

Aus einem besonderen Projekt im Rahmen des Religionsunterrichts an der Bonifatiusschule II ist eine Ausstellung entstanden. Schüler der zehnten Klasse haben unter Anleitung des Religionspädagogen Michael Schmül-ling Szenen aus dem Neuen Testament in einer Göttinger Umgebung nachgestellt.

  • Kommentare
mehr
Andacht zum Wochenende

„Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet (Ps. 66,20)“.

  • Kommentare
mehr
1 3
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung