Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kommunalwahl 2016 in Göttingen
Liveblog zur Kommunalwahl
Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl gewonnen.

Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl um das Landratsamt im Kreis Göttingen gewonnen. Er setzte sich mit 56,16 % gegen Ludwig Theuvsen (CDU) durch, der auf 43,84 % kam. Alle Ereignisse des Wahlabends finden Sie im Liveblog auf goettinger-tageblatt.de.

  • Kommentare
mehr
Ortsrat Settmarshausen neu zusammengesetzt
Bei der Wahl des Ortsrates Settmarshausen bekam Jörn Herting nur noch 88 Stimmen, im vergangenen September konnte er noch 125 für sich verbuchen.

Wilfried Klöppner ist drin im neuen Ortsrat Settmarshausen (Rosdorf), Jörn Herting überraschend raus. Das ist das Ergebnis einer Neuwahl am Sonntag. Auch in Schneedinghausen wurde die Wahl zum Northeimer Stadtrat wiederholt. In beiden Orten hatte es vor fünf Monaten  Fehler bei der Kommunalwahl-Auszählung gegeben.  

mehr
Kommunalwahl zum Zweiten

Die niedersächsische Kommunalwahl vom September vergangenen Jahres ist noch nicht vorbei: In Settmarshausen und in Schnedinghausen wird an diesem Sonntag, 19. Februar, neu gewählt.

  • Kommentare
mehr
Pläne der Göttinger Ratsparteien

Nach der Kommunalwahl im September hat sich der neue Göttinger Rat zusammengesetzt. Die Arbeit im Rat und seinen Ausschüssen läuft seit mehr als drei Monaten. 

  • Kommentare
mehr
FDP Northeim

Die FDP im Landkreis Northeim haben ihre Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr aufgestellt. Christian Grascha wird erneut im Wahlkreis Einbeck kandidieren. Marion Villmar-Doebeling tritt im Wahlkreis Northeim an.

  • Kommentare
mehr
Settmarshausen/Schnedinghausen

Die niedersächsische Kommunalwahl vom September vergangenen Jahres ist noch nicht vorbei: In Settmarshausen und in Schnedinghausen wird an diesem Sonntag, 19. Februar, neu gewählt.

  • Kommentare
mehr
Büttenabend in Rhumspringe

Eine karnevalistische Gala mit hohem Spaßfaktor haben am Sonnabend die Teilnehmer des dritten Büttenabends der Rhumspringer Vereine präsentiert. Reden, Gesang, Tänze und Klamauk prägten das Geschehen im Schützenhaus.

mehr
Das ist in Bovenden die große Frage

Seit nunmehr mehr als zehn Jahren beschäftigt das Thema Trinkwasser die Gemüter im Flecken Bovenden. Weich, oder nicht weich? Das ist die große Frage. Bürgermeister Thomas Brandes erwartet, dass nach 2008 jetzt erneut die Bürger direkt befragt werden sollen.

  • Kommentare
mehr
Streit um Plakatierung
Streitgegenstand Wahlwerbungin Hann. Münden: Der CDU haben die Piraten Plakatflächen zur Verfügung gestellt.

Der Göttinger Kreisverband der Piraten hat gegen die Stadt Hann. Münden Klage eingereicht. Es geht um den Vorwurf der Wahlbeeinflussung - und einen Kostenbescheid über 317,25 Euro. Den Vorwurf weist die Stadtverwaltung Münden zurück und beruft sich auf gesetzte Fristen.

  • Kommentare
mehr
Reaktionen auf NPD-Urteil
Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot der NPD abgelehnt.

Das Bundesverfassungsgericht hat den Antrag der Länder im Bundesrat einstimmig abgewiesen und dafür eine durchaus wegweisende Begründung vorgelegt. So hat Lars Geiges, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Institut für Demokratieforschung, das NPD-Urteil am Dienstag kommentiert.

mehr
Polizei Göttingen leidet unter extremer Belastung
Die Polizei bei einem Einsatz auf der NPD Demo vor dem Göttinger Bahnhof.

2016 war für die Polizei in Göttingen ein extremes Jahr – und das in mehrfacher Hinsicht: Die Beamten waren wegen eines Veranstaltungsmarathons des rechtsextremen „Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen“ monatelang im Dauereinsatz.

  • Kommentare
mehr
Grußworte zu Weihnachten

Warme Wünsche, Dank an Ehrenamtliche und Pläne für 2017: Verwaltungsspitzen aus Südniedersachsen richten sich in Grußworten zu Weihnachten an ihre Bürger. Einige Auszüge.

  • Kommentare
mehr
Sanierungsbedürftig

Die Zukunft des sanierungsbedürftigen Duderstädter Hallenbades bleibt ungewiss, die Suche nach einer Lösung geht weiter. Der Aufsichtsrat der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe (EWB) hat noch keine Grundsatzentscheidung getroffen und will sich am 27. Januar erneut mit dem Thema befassen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 48