Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Kommunalwahl 2016 in Göttingen
Liveblog zur Kommunalwahl
Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl gewonnen.

Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl um das Landratsamt im Kreis Göttingen gewonnen. Er setzte sich mit 56,16 % gegen Ludwig Theuvsen (CDU) durch, der auf 43,84 % kam. Alle Ereignisse des Wahlabends finden Sie im Liveblog auf goettinger-tageblatt.de.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Die Grünen im Kreis Göttingen wollen den Kreistagsabgeordneten Hans-Georg Schwedhelm aus der Partei ausschließen. Der Eichsfelder hatte nach der Kommunalwahl die Fraktion der Grünen verlassen und sich mit seinem Mandat der Gruppe von Linken, Piraten und Die Partei angeschlossen.

  • Kommentare
mehr
Nach Italienreise
Baustelle der Sparkasse Göttingen ist weihnachtlich dekoriert.foto: Hiinzmann

Die Italienreise des Göttinger Sparkassensvorstands hat nicht nur in der Tageblatt-Leserschaft Fragen aufgeworfen. Jetzt trafen sich die Vorstände und Verwaltungsratsspitzen der niedersächsischen Sparkassen zu ihrer jährlichen Verbandsversammlung. In Gesprächen am Rande war der Italien-Trip Thema.

  • Kommentare
mehr
Lenglern
Marianne Stietenroth ist als Ortsbürgermeisterin von Lenglern wiedergewählt worden.

Seit 1996 übt Marianne Stietenroth (SPD) das Amt der Ortsbürgermeisterin von Lenglern aus. Und das bleibt auch in der neuen Wahlperiode so. Während der konstituierenden Sitzung ist Stietenroth einstimmig wiedergewählt worden. Stellvertreterin wurde Manuela Förster (SPD). Für die stärkste Fraktion im Ortsrat sitzen außerdem im neuen Ortsrat: Anselm Szagun, Burkhardt Schmidt und Tim Stietenroth. Schmidt war für Heribert Piontkowitz nachgerückt.

  • Kommentare
mehr
Wochenend-Kolumne

Fly sein – das Jugendwort des Jahres. Wie schön, dass man spätestens mit der Prämierung von Wörtern merkt, dass das Jahresende naht. Die Wahl ist klasse, ist es doch endlich mal ein positiver Begriff. Schließlich bedeutet „fly sein“, dass jemand oder etwas besonders gut abgeht – was immer das in der Jugendsprache bedeuten mag.

  • Kommentare
mehr
Ortsrat Ischenrode

Wie erwartet, haben die Mitglieder des neuen Ortsrates Ischenrode Martin Mäcker zum Ortsbürgermeister gewählt. Der 70-Jährige hatte bei der Kommunalwahl im September 101 Unterstützer und damit einen Anteil von 43,16 Prozent der abgegebenen Stimmen bekommen.

  • Kommentare
mehr
Gieboldehausen

Generationswechsel im Gemeinderat: Sieben der neun CDU-Vertreter sind erstmals dabei und haben das Durchschnittsalter deutlich gedrückt. Einstimmig wurde Maria Bock in ihrem Amt als Bürgermeisterin bestätigt - bei Enthaltung der Freien Wähler GfG (Gemeinsam für Gieboldehausen).

  • Kommentare
mehr
Groß Ellershausen

Heidrun von der Heide ist neue Ortsbürgermeisterin für die Ortsteile Groß Ellershausen, Hetjershausen und Knutbühren. Der neunköpfige Ortsrat hat die Sozialdemokratin einstimmig mit neun Stimmen in der konstituierenden Sitzung des neugewählten Gremiums gewählt.

  • Kommentare
mehr
Wählergemeinschaft Erbsen
Christof Schmidt

Christof Schmidt von der Wählergemeinschaft Erbsen (WGE) ist neuer Ortsbürgermeister von Erbsen. Der 53-Jährige wurde auf der konstituierenden Sitzung des Gremiums einstimmig gewählt und löst Margrit Wolter (SPD) ab, die nicht wieder für den Ortsrat kandidiert hatte.

  • Kommentare
mehr
Mingerode
Duderstadts Oberbürgermeister Wolfgang Nolte gratuliert Pascal Schwedthelm.

Während der  konstituierenden Sitzung bestimmten die Mitglieder des Ortsrates in Mingerode wegen eines Wahleinspruches der FDP, dass die Vergabe des elften Sitzes per Los entschieden wird. Dabei gewann Rene Rhode von der Unabhängigen Wählerliste Mingerode gegen Thomas Linkhorst von der FDP.

  • Kommentare
mehr
Etzenborn

Dietmar Müller bleibt Ortsbürgermeister von Etzenborn. Einstimmig haben die Mitglieder des Ortsrates den 40-Jährigen am Donnerstagabend während ihrer ersten und konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl wiedergewählt.

  • Kommentare
mehr
Parensen
Dietmar Günther

Einstimmig und ohne Gegenkandidat ist Dietmar Günther (SPD) erneut zum Ortsbürgermeister von Parensen gewählt worden. Sein Stellvertreter ist Markus Körber (SPD).

  • Kommentare
mehr
Ortsrat Klein Schneen

Hermann Capelle ist zum Bürgermeister von Klein Schneen gewählt worden. Auf seiner konstituierenden Sitzung am Dienstagabend wählte der Ortsrat Frank Gerke zum ersten und Alexander Jühne zum zweiten Stellvertreter Capelles.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 47