Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Kommunalwahl 2016 in Göttingen
Liveblog zur Kommunalwahl
Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl gewonnen.

Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl um das Landratsamt im Kreis Göttingen gewonnen. Er setzte sich mit 56,16 % gegen Ludwig Theuvsen (CDU) durch, der auf 43,84 % kam. Alle Ereignisse des Wahlabends finden Sie im Liveblog auf goettinger-tageblatt.de.

  • Kommentare
mehr
Zusammensetzung der Duderstädter Ortsräte

Mit der Bekanntgabe des endgültigen Endergebnisses der Gemeinde- und Ortsratswahlen hat Gemeindewahlleiterin Annelore von Hof auch die Zusammensetzung der Duderstädter Ortsräte mitgeteilt. Für Mingerode wurde aber ein Einspruch eingelegt.

  • Kommentare
mehr
Kommentar zur Stichwahl
Bernhard Reuter

Bernhard Reuter wird der erste Landrat im neuen Großkreis Göttingen. Glückwunsch. Es war letztlich eine klare Sache - 56,2 zu 43,8 Prozent. Und es ist fast eine folgerichtige Entscheidung, die die Wähler getroffen haben. Reuter ist der Motor der Kreisfusion von Göttingen und Osterode. Er war Landrat am Harzrand, dann in der Universitätsstadt und nun Chef der nach der Region Hannover vielleicht wichtigsten Verwaltungseinheit im Land.

  • Kommentare
mehr
Vorläufiges Endergebnis der Stichwahl
Blumen und Gratulationen für den Landrat: Bernhard Reuter gewinnt die Stichwahl gegen Ludwig Theuvsen (CDU).

Bernhard Reuter bleibt Göttinger Landrat. Der Amtsinhaber von der SPD hat die Stichwahl gegen CDU-Herausforderer Ludwig Theuvsen am Sonntag für sich entschieden. „Das ist ein deutlicher Sieg“, sagte Reuter, als er gegen 18.45 Uhr im Kreishaus vor die Presse trat.

  • Kommentare
mehr
Gemeinde- und Ortsratswahlen
Sitzverteilung im Gemeinderat der Stadt Duderstadt

Annelore von Hof, Gemeindewahlleiterin für Duderstadt, hat zum Wochenende die endgültigen Ergebnisse der Gemeinde- und Ortsratswahlen vom 11. September bekannt gegeben, welche der Gemeindewahlausschuss in seiner Sitzung am 21. September feststellte.

  • Kommentare
mehr
SPD-Fraktion im Gemeinderat Rosdorf
Symbolbild

Jörg Kunkel bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rosdorfer Gemeinderat hat Jörg Kunkel. Einstimmig hat die neue Fraktion Kunkel im Amt bestätigt. Kunkels Stellvertretern sind Ute Fittkau-Sudbrack aus Obernjesa und Bernd Schütze aus Rosdorf.

  • Kommentare
mehr
Marktumfrage

Ihrer Staatsbürgerpflicht bewusst sind sich die Antwortgeber der wöchentlichen Marktumfrage. Alle schätzen ihr Wahlrecht und betrachten es als selbstverständlich, am Sonntag zur Stichwahl des Göttinger Landrats zu gehen.

mehr
Wochenendkolumne

Kaiserwetter am Sonntag. 25 Grad, der letzte Spätsommertag des Jahres 2016 steht am Sonntag an. Und dann noch Gänselieselfest mit geöffneten Geschäften. Das ist die berühmte Qual der Wahl. Sonnenbaden im Garten oder auf der Terrasse oder lieber zum Fest in die Stadt? Einen Familienausflug in die Natur oder eine Radtour durch die Landschaft? Qual der Wahl? Da war doch was. Richtig, am Sonntag gibt es auch noch eine Wahl.

mehr
Wätzolds Woche
Am Sonntag geht es in die Stichwahl.

Als ich am 11.9. wählen ging, wollte im Wahlbüro niemand meinen gezückten Personalausweis sehen – ich sollte ausdrücklich nur die Wahlbenachrichtigung vorlegen. Also wurde meine Identität eigentlich gar nicht festgestellt. Vielleicht war ich ja gar nicht ich. Vielleicht war ja mein Nachbar statt mir an der Urne, oder mein Bruder, oder der Butzemann; einfach weil ich selbst keine Lust hatte.

mehr
Stichwahl zur Landratswahl
Der Stimmzettel für die Stichwahl.

An diesem Sonntag entscheidet sich, wer neuer Landrat des größer werdenden Landkreises Göttingen wird. Knapp  267 700 Bürger aus dem Raum Göttingen-Osterode sollen bei der Stichwahl noch einmal ihre Stimme abgeben. Im ersten Wahldurchgang konnte sich kein Kandidat auf Anhieb durchsetzen.

mehr
Marktumfrage zur Stichwahl im Landkreis Göttingen
„Ja, ich werde wählen gehen“, sagt Dennis Kampfer

Der Landratsposten für den Landkreis Göttingen wird am Sonntag durch eine Stichwahl zwischen Bernhard Reuter (SPD) und Ludwig Theuvsen (CDU) entschieden. Die befragten Wochenmarktbesucher in Göttingen waren sich alle einig, dass sie am Sonntag wählen gehen werden.

  • Kommentare
mehr
Stichwahl
Ludwig Theuvsen genießt mit Jürgen Werner, Martin Bereszynski und Nadin Kurth (von rechts) die Fahrt auf dem See.

Zum Thema Tourismus hat sich Landratskandidat Ludwig Theuvsen (CDU) in Seeburg informiert. Dazu fuhr er mit Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes Seeburg-Bernshausen Tretboot.

  • Kommentare
mehr
Stichwahl

Landratskandidat Bernhard Reuter (SPD) tourt auch in den letzten Tagen vor der Stichwahl durch die Region. In Hattorf besuchte er zum Welt-Alzheimertag am Mittwoch, 21. September, die Stiemerling Seniorenresidenz.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 43