Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Nebel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kommunalwahl 2016 in Göttingen
Liveblog zur Kommunalwahl
Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl gewonnen.

Bernhard Reuter (SPD) hat die Stichwahl um das Landratsamt im Kreis Göttingen gewonnen. Er setzte sich mit 56,16 % gegen Ludwig Theuvsen (CDU) durch, der auf 43,84 % kam. Alle Ereignisse des Wahlabends finden Sie im Liveblog auf goettinger-tageblatt.de.

  • Kommentare
mehr
Reaktionen auf NPD-Urteil
Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot der NPD abgelehnt.

Das Bundesverfassungsgericht hat den Antrag der Länder im Bundesrat einstimmig abgewiesen und dafür eine durchaus wegweisende Begründung vorgelegt. So hat Lars Geiges, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Institut für Demokratieforschung, das NPD-Urteil am Dienstag kommentiert.

mehr
Polizei Göttingen leidet unter extremer Belastung
Die Polizei bei einem Einsatz auf der NPD Demo vor dem Göttinger Bahnhof.

2016 war für die Polizei in Göttingen ein extremes Jahr – und das in mehrfacher Hinsicht: Die Beamten waren wegen eines Veranstaltungsmarathons des rechtsextremen „Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen“ monatelang im Dauereinsatz.

  • Kommentare
mehr
Grußworte zu Weihnachten

Warme Wünsche, Dank an Ehrenamtliche und Pläne für 2017: Verwaltungsspitzen aus Südniedersachsen richten sich in Grußworten zu Weihnachten an ihre Bürger. Einige Auszüge.

  • Kommentare
mehr
Sanierungsbedürftig

Die Zukunft des sanierungsbedürftigen Duderstädter Hallenbades bleibt ungewiss, die Suche nach einer Lösung geht weiter. Der Aufsichtsrat der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe (EWB) hat noch keine Grundsatzentscheidung getroffen und will sich am 27. Januar erneut mit dem Thema befassen.

  • Kommentare
mehr
Christoph Lehmann bleibt an der Spitze

Christoph Lehmann bleibt an der Spitze des SPD-Stadtverbands. 35 von 54 anwesenden Deligierten aus den Göttinger Ortsvereinen gaben am Dienstagabend, 20. Dezember, dem 67-jährigen Juristen ihre Stimme. 

  • Kommentare
mehr
Vorsteher verzweifelt gesucht
Die Wahl in Bühle fiel aus. Es gab keine Bewerber - und jetzt auch keinen Ortsvorsteher.

Für mehrere Dörfer in der Region konnten mangels Bewerber keine Ortsräte gebildet werden. Bühle, nordöstlich von Nörten-Hardenberg gelegen, ergeht es noch schlechter: Für den Northeimer Ortsteil hat sich noch nicht einmal ein Ortsvorsteher finden lassen.

  • Kommentare
mehr
Nachfolger für Marlies Dornieden gesucht
Marlies Dornieden

Zwischen Kommunalwahl und Bundestagswahl steht für 11.580 Wahlberechtigte in der Samtgemeinde Gieboldehausen ein weiterer Urnengang an. Voraussichtlich am 7. Mai 2017 wird ein neuer Bürgermeister gewählt. Über diese Empfehlung des Samtgemeindeausschusses befinden am 26. Januar die Ratsmitglieder.

  • Kommentare
mehr
XXXL-Möbelmärkte in Göttingen

Nach der Kommunalwahl nimmt die Diskussion um die Ansiedlung zweier Möbelmärkte westlich der A 7 wieder Fahrt auf. Das verdeutlichen entsprechende Anträge im Ortsrat Weende und im Rat der Stadt. Unterdessen hat die Verwaltung auf Fragen der Grünen zu dem Thema geantwortet.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Mit zurzeit 1780 Mitgliedern hält die CDU im Altkreis Göttingen ihre Mitgliederzahl stabil. „Das haben wir auch der zurückliegenden Kommunalwahl zu verdanken“, sagte der CDU-Kreisgeschäftsführer Thomas Deppe. Während einer Mitgliederversammlung am Mittwoch hatte der Vorstand aktuelle Zahlen Vorgelegt.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Die Grünen im Kreis Göttingen wollen den Kreistagsabgeordneten Hans-Georg Schwedhelm aus der Partei ausschließen. Der Eichsfelder hatte nach der Kommunalwahl die Fraktion der Grünen verlassen und sich mit seinem Mandat der Gruppe von Linken, Piraten und Die Partei angeschlossen.

  • Kommentare
mehr
Nach Italienreise
Baustelle der Sparkasse Göttingen ist weihnachtlich dekoriert.foto: Hiinzmann

Die Italienreise des Göttinger Sparkassensvorstands hat nicht nur in der Tageblatt-Leserschaft Fragen aufgeworfen. Jetzt trafen sich die Vorstände und Verwaltungsratsspitzen der niedersächsischen Sparkassen zu ihrer jährlichen Verbandsversammlung. In Gesprächen am Rande war der Italien-Trip Thema.

  • Kommentare
mehr
Lenglern
Marianne Stietenroth ist als Ortsbürgermeisterin von Lenglern wiedergewählt worden.

Seit 1996 übt Marianne Stietenroth (SPD) das Amt der Ortsbürgermeisterin von Lenglern aus. Und das bleibt auch in der neuen Wahlperiode so. Während der konstituierenden Sitzung ist Stietenroth einstimmig wiedergewählt worden. Stellvertreterin wurde Manuela Förster (SPD). Für die stärkste Fraktion im Ortsrat sitzen außerdem im neuen Ortsrat: Anselm Szagun, Burkhardt Schmidt und Tim Stietenroth. Schmidt war für Heribert Piontkowitz nachgerückt.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 48