Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
26-jähriger Deutscher bastelte an Bombe

Northeim nach dem Anti-Terror-Einsatz: Ein schockierter Bürgermeister und Justizbeamte, denen das öffentliche Auftreten in Dienstkleidung Unbehagen bereitet - der Verdächtige hatte es offenbar auch auf Polizisten abgesehen. Dass es sich bei ihm um einen deutschen Konvertiten handelt, überrascht Experten hingegen nicht.

  • Kommentare
mehr
Dozenten der Georg-August-Universität gehen neue Wege

Langweilige Vorlesungen, trockene Seminare: Alltag an der Göttinger Universität? Es gibt Dozenten, die es anders machen. Einige Fakultäten, der Stiftungsrat und Fachschaften vergeben Preise für besonders gute Lehre, Studenten schlagen Lehrer für diese Auszeichnungen vor. 

  • Kommentare
mehr
Patricia Rothhämel ist Revierförsterin

Ihr Revier ist der Wald: Denn sie ist eine der wenigen Revierförsterinnen in Südniedersachsen: Patricia Rothhämel. Warum ihren Beruf so wenige Frauen ergreifen, kann sie nicht erklären. "Ich wollte schon immer draußen arbeiten", sagt die 50-Jährige.

mehr
Heiligenstadt in der GT-Townhall
Frauke Heiligenstadt im Gespräch mit Tageblatt-Redakteur Ullrich Schubert.

Inklusion, Medienkompetenz und die Anmeldung der Schüler an Göttinger Gesamtschulen: Drei der Themen, denen sich Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) am Montagabend in der Tageblatt-Townhall an der Dransfelder Straße gestellt hat. 

mehr
Tag der Muttersprache

Am 21. Februar ist der internationale Tag der Muttersprache. Zeit, einen Blick auf die deutschen Wörter zu werfen, um die uns die Welt beneidet.

  • Kommentare
mehr
Pläne der Göttinger Ratsparteien

Nach der Kommunalwahl im September hat sich der neue Göttinger Rat zusammengesetzt. Die Arbeit im Rat und seinen Ausschüssen läuft seit mehr als drei Monaten. 

  • Kommentare
mehr
Fusion von Volksbank Göttingen und Kasseler Bank
So könnte sich der neue Vorstand der Volksbank Kassel-Göttingen zusammensetzen (v.l.): Volker Stern, Martin Schmitt, und Wolfgang Osse (Vorstände der Kasseler Bank) sowie Markus Bludau und Hans-Christian Reuß von der Volksbank Göttingen.foto R

Die Vorstände der Volksbank Göttingen und der Kasseler Bank haben am Freitag die Katze aus dem Sack gelassen. „Wir prüfen die Fusion“, sagte Markus Bludau, Vorstand der Volksbank Göttingen. Bei einem erfolgreichen Zusammengehen entstünde eine Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 2,74 Milliarden Euro.

  • Kommentare
mehr
Rita Süssmuth im Interview
Rita Süssmuth in ihrem Arbeitszimmer im Abgeordnetenhaus des Deutschen Bundestags

Am Freitag, 17. Februar 2017, wird Rita Süssmuth 80 Jahre alt. Tageblatt-Redakteurin Angela Brünjes sprach mit Süssmuth, die in Neuss lebt, in deren Berliner Büro im Abgeordnetenhaus des Deutschen Bundestages.

mehr
Frischlinge am Kehr