Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Was Göttinger Kinder und Jugendliche später einmal werden wollen
Juma Matani, Pia Fröhlich, Maja Waldschmidt und Charlotte Rösler

Was willst du denn mal werden, wenn du groß bist?“ Kinder und Jugendliche bekommen diese Frage während ihres Heranwachsens immer wieder gestellt – und machen sich ihre Gedanken. Während für die Kleinsten noch alles vorstellbar ist, wägen Jugendliche schon genauer ab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Thema des Tages

Am Sonntag ist Welttag des Buches. Seit 1995 wird immer am 23. April dieser von der UNESCO eingerichtete Tag dem Lesen und der Bücher gewidmet. In diesem Jahr fällt der Tag auf einen Sonntag, ein Grund mehr, ein Buch zur Hand zu nehmen. Das Tageblatt hat einige bekannte Persönlichkeiten der Region gefragt, was sie am liebsten lesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Thema des Tages
Sonderveröffentlichungen für den Record Store Day.

So langsam senkt sich der Tonarm, die Nadel nähert sich der Einlaufrille, die Vorfreude auf das zarte Knistern steigt: Vinyl-Fans in aller Welt bereiten sich auf den internationalen Tag des unabhängigen Plattenladens vor, den Record Store Day.

mehr
Thema des Tages

Ankommen im doppelten Wortsinn: Das ist Ziel des Welcome Centres, das die Georg-August-Universität und die „SüdniedersachsenStiftung“ planen. Nicht nur das Ende einer Reise sollen Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft am Bahnhof erfahren, sondern – im Bestfall – den Beginn eines Arbeits- oder Forschungslebens mit der Familie in Südniedersachsen.

mehr
Thema des Tages
Gartenausstellung Klassika

Noch lässt das passende Wetter auf sich warten, die Pflanzsaison aber steht in den Startlöchern. 2017 gibt es einige Veranstaltungen für Freunde der gepflegten Gartenkultur. Ob am Schloss oder im Kurpark - hier eine kleine Auswahl:

  • Kommentare
mehr
Weitgehend trockenes Ostern in der Region
Das Osterfeuer in Ossenfeld

Am Sonnabend und Sonntag haben in vielen Orten in Südniedersachsen die Brauchtumsfeuer gebrannt. Entgegen der Wettervorhersage blieb es an beiden Abenden weitgehend trocken. Bereits vor 19 Uhr loderten die ersten Flammen.

mehr
„Das Gelbe vom Ei“

Weniger als vier Wochen hatten die Bovender Zeit, ein großes Open-Air-Fest vorzubereiten. Am Ostermontag sind rund 200 freiwillige Helfer am Start, um die Party am Anger zu einem Erfolg werden zu lassen.

  • Kommentare
mehr
"Kleine Göttinger Oldierunde", Duderstädter Oldtimertreff & Amischlitten
Peter Brill und Helga Diekmann präsentieren ihren Oldtimer Opel Rekord B (Olympia).

Ein Leben ohne Opel ist für ihn kaum denkbar: Hans-Peter Brill ist 75 Jahre alt, die vergangenen  40 Jahre davon hat der Göttinger mehr oder weniger mit den Fahrzeugen aus Rüsselsheim verbracht. "1977 habe ich als Verkäufer bei Opel in Göttingen angefangen", sagt er.

mehr