Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Thema des Tages
Thema des Tages

"Klassisch": Das ist der Trend der Weihnachtsdekoration in diesem Jahr. Gold, silber, rot und ein wenig grün leuchtet es in den Geschäften, in den Schaufenstern, an den Ständen, auf den Weihnachtsmärkten und in den Wohnzimmern der Region. Das bestätigen Beate Stadler, Geschäftsführerin von Karstadt in Göttingen, Lisa Stanke von Butlers Göttingen und Marion Heinze, die an ihrem "Froschkönig"-Stand auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt ebenfalls allerlei Dekoratives anbietet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Michelin zeichnet erneut Küchenchefs in der Region aus

In der Spitzengastronomie Südniedersachsens bleibt fast alles beim alten: Einziges mit einem Michelin-Stern dekoriertes Restaurant ist die Genießer-Stube im Landhaus Biewald in Friedland. Nur wenige Kilometer entfernt findet sich ein zweites Spitzenrestaurant, der Schillingshof. Auch Gauss in Göttingen  konnte seine gute Bewertungen halten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kinder zur Pflege

Kinder zur Pflege: Christine und Stefan haben vor neun Jahren die Geschwister Maria und Leon bei sich zuhause aufgenommen. Jetzt berichten Sie aus Ihrem Alltag.

  • Kommentare
mehr
Mischkowski Göttingen-Kalender
Verschneiter Wilhelmsplatz aus Mischkowski Göttingen-Kalender

Wer das Jahr oder besser den Monat im Blick haben möchte und gleichzeitig einen hübschen Wandschmuck sucht, greift zum Jahreswechsel am besten zum Wandkalender. Ein Begleiter durch das Jahr eignet sich auch als weihnachtliche Geschenkidee.

  • Kommentare
mehr
NS-Musterbetrieb Polte in Duderstadt

Nach mehrjähriger Planung und Bauphase haben Ende 1941 die ersten 20mm-Munitionen das Duderstädter Polte-Werk verlassen. Ein „NS-Musterbetrieb“, der zunächst Eichsfelder und Zwangsarbeiter verpflichtete. Ab 1944 waren in einem KZ-Außenlager am Euzenberg rund 750 ungarische Jüdinnen untergebracht.

mehr
Wie wirksam sind Reflektoren?
In der Dämmerung überschneiden sich Wildwechsel und Berufsverkehr – die Unfallwahrscheinlichkeit steigt.

Die Zahl der Wildunfälle steigt. Bundesweit kommt es alle zwei Minuten zu einer Kollision. Für den Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Göttingen liest sich die Statistik ähnlich alarmierend. In den vergangenen zwei Jahren sind die erfassten Fälle von 702 auf 860 heraufgeschnellt.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages
Dr. Xuan-Trang Nguyen in seiner Praxis. Hier hat das Deutsch-Vietnamesische Komitee seinen Sitz

Angefangen hat es gewissermaßen 1978. Drei Jahre nach Ende des Vietnamkriegs landeten die ersten Boatpeople, Vietnamesen, die aus ihrem Land per Schiff geflüchtet waren, in Deutschland, genauer: auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen. Als Helfer vor Ort: der Göttinger Mediziner Xuan-Trang Nguyen.

  • Kommentare
mehr
Baustellen in der Region

An vielen Stellen in der Region wird gebaut – ob auf der Autobahn, diversen Land- und Bundesstraßen oder auch in der Göttinger Innenstadt. Doch für genervte Pendler gibt es Trost: Viele Baustellen sollen bald abgeschlossen sein.

  • Kommentare
mehr
Schauspieler-Casting im Göttinger „Kauf Park“