Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Künstler Gerhard Glück wird 20. Göttinger Elch
Vielseitiger Künstler: Dieser ganz besondere Blick auf die Menschen findet sich auch in Glücks Fotografien.

Das Atelier von Gerhard Glück ist klein. Es ist eigentlich kein Atelier, es ist ein kleiner Schreibtisch. Darauf: ein paar Pinsel, ein paar Tuben Acrylfarbe, ein Föhn und ein Aschenbecher. Seine Bilder sind ebenfalls klein, die meisten kleiner als ein Schreibblock. Glück ist einer der ganz großen Karikaturisten Deutschlands. Am Sonntag, 15. Januar, wird ihm im Deutschen Theater der Satirepreis „Göttinger Elch“ verliehen.

mehr
Spar-Tipps für Studierende

Auch mit wenig Geld lässt sich als Student gut leben. Hier ein paar Tricks. Mit dem Fernbus reist sich ungemein günstig. Werkzeug für die Fahrradreparatur verleiht der Asta. Gebrauchte Möbel gibt es bei der Brockensammlung. Foodsharing verschenkt Lebensmittel.

  • Kommentare
mehr
Wenig Begeisterung in Göttingen

Mehr verkaufsoffene Sonntage in Göttingen ja oder nein, ist die Frage, die derzeit diskutiert wird. Anlass ist der neue Entwurf zum Ladenöffnungsgesetz.  Dieser sieht vor, dass Städte und Gemeinden in Zukunft vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr im gesamten Stadt- beziehungsweise Gemeindegebiet genehmigen können.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Kreisbrandmeister Volker Keilholz
Volker Keilholz ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Seit einigen Monaten ist er zudem stolzer Großvater. Der gebürtige Eberhäuser war lange Gemeindebrandmeister in Adelebsen sowie stellvertretender Kreisbrandmeister. Heute lebt er in Obernfeld.

Ein Landkreis und eine Kreisfeuerwehr: Das „Wir-Gefühl“ der 159 Feuerwehren stärken ist eines der Ziele des ersten gemeinsamen Kreisbrandmeisters für Osterode und Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Kutschenführerschein

Ab Juni 2017 wird der Kutschenführerschein eingeführt. Das hat der Beirat der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) als Dachverband im Reit- und Fahrsport beschlossen, um Ausbildungs- und Sicherheitsstandards zu verbessern. Dazu äußern sich nun Berufs- und Hobbyfahrer sowie Trainer in der Region.

mehr
Kulturtermine 2017 in der Region

Rock, Pop, Klassik, Theater. Jazz oder Satire? Bitteschön: In Göttingen und Umgebung  ist 2017 für jeden Kuturfreund die passende Veranstaltung im Angebot:

  • Kommentare
mehr
Sternsinger

„Segen bringen, Segen sein.“ Sie sind Helden im Alltag. Seit 1959 ziehen Sternsinger im kalten Januar, oft bei Schnee und Eis, von Haus zu Haus, singen, schreiben den Segen an und haben allein 2016 in Deutschland rund 46,2 Millionen Euro gesammelt. Von Anfang an unterstützen Duderstädter die Aktion.

mehr
Halbzeit in der Basketball Bundesliga

Die erste Hälfte der Bundesliga-Saison liegt hinter den Basketballern der BG Göttingen. Die Veilchen haben schon viel geschafft: Sechs Erfolgserlebnisse stehen zehn Niederlagen gegenüber, Trainer Johan Roijakkers hat seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 verlängert und das neue Trainingszentrum an der Sparkassen-Arena steht kurz vor der Fertigstellung. 

  • Kommentare
mehr
Tierfreundliche Tüftler