Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Orte, die in Vergessenheit geraten sind
Die Kapelle Totenhausen

Im Laufe der vergangenen sechs Jahrhunderte sind auf dem Gebiet des alten Landkreises Göttingen rund die Hälfte der Siedlungen, etwa 120, aufgegeben worden. „Rein rechnerisch hat es neben jedem heutigen Dorf eine Beisiedlung gegeben“, erklärt Klaus Grote, Kreisarchäologe im Ruhestand.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaftler suchen Platz für Labore und Büros
Bis auf den letzten Park belegt: Der Science-Park stößt an seine Grenzen

Erst im Oktober 2015 wurde der vierte Abschnitt des Göttinger Science-Parks fertiggestellt. Im Dezember 2015 bezog die Evotec AG ihr etwa 1600 Quadratmeter großes Forschungszentrum. Zwölf Monate später ist der Bedarf an zusätzlichen Labor- und Bürofläche bereits wieder groß.

  • Kommentare
mehr
Göttinger, die an Weihnachten arbeiten
Brigitte Gwisdorf-Menanteau nimmt sich nicht nur an Weihnachten Zeit für einen Plausch mit den Patienten.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, Weihnachten? bei seiner Familie zu verbringen: Ein Besuch ?bei Menschen, die das Weihnachtsfest allein oder bei der Arbeit verbringen.

  • Kommentare
mehr
Wir empfehlen Lektüre

Gelesen und für gut befunden: Die Buchtipps der Tageblatt-Redaktion bringen Neuerscheinungen und auch ältere, aber weiterhin empfehlenswerte Romane, Krimis, und Sachthemen zusammen.

  • Kommentare
mehr
Prognose der Ministerin
So soll das neue Bettenhaus der UMG aussehen.

Es geht um viele Millionen Euro: Eines der größten Bauprojekte Südniedersachsens ist der Neubau des Bettenhauses und des Operationstraktes der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Am Mittwoch haben die Verantwortlichen in Hannover erneut getagt. Den erhofften endgültigen Startschuss gab es noch nicht.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages
Bettler in der Göttinger Innenstadt.

Weihnachtszeit in der City: Das heißt auch, dass verstärkt Bettler anzutreffen sind. Soll man etwas geben, und wenn ja wem? Darauf antwortet Stadträtin Petra Broistedt, als Dezernentin verantwortlich für den Bereich Soziales in der Göttinger Stadtverwaltung.

  • Kommentare
mehr
Geschenke-Tipps aus Südniedersachsen

Weihnachten kommt ja immer so plötzlich: Fehlt noch ein Geschenk? Ein Gruß aus Göttingen, oder ein Produkt, das typisch für Südniedersachsen ist? Hier ein paar Tipps für passende Gaben.

  • Kommentare
mehr
Die Buchtipps der Tageblatt-Redaktion

Gelesen und für gut befunden: Die Buchtipps der Tageblatt-Redaktion bringen Neuerscheinungen und auch ältere, aber weiterhin empfehlenswerte Romane, Krimis, Sachthemen zusammen.

  • Kommentare
mehr
Abriss im Weender Freibad hat begonnen