Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Thema des Tages
Thema des Tages

Gut ein Viertel ihrer Hauptrundenspiele hat Basketball-Bundesligist BG Göttingen absolviert. Und die Veilchen haben ein äußerst respektables erstes Viertel hingelegt. Nach zehn Partien weist die BG  eine ausgeglichene Bilanz auf.

mehr
Adventskranz selbstgemacht
Im Gewächshaus: Die Gärtnerinnen Kerstin Rapp, Doris Pape und Nicole Barke (von links) wissen, wie ein Adventskanz gefertigt wird.

Ein Adventskranz gehört einfach zur Vorweihnachtszeit. Am schönsten ist er natürlich, wenn er selbstgemacht ist. So schwer ist das gar nicht. Hier die Tipps, damit er (fast) so perfekt aussieht wie der der Gärtnerinnen des Experimentellen Botanischen Gartens.

mehr
Bundesweiter Vorlesetag in Göttingen
Gemeinsam mit der 4 a und der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) in der Erich-Kästner-Schule Göttingen in Grone.

Vorlesen ist eine schöne Tradition – in vielen Familien, aber auch an Schulen oder Kitas. Die fantastische Welt der Bücher wird dann lebendig. Das war auch am Freitag so – beim zehnten bundesweiten Vorlesetag. Zahlreiche Einrichtungen in Göttingen beteiligten sich daran.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages: Jugendsprache
Von „Hopfensmoothie“ und „darthvadern“ haben Julian Bernhard und Marvin Meseke noch nie etwas gehört.

Am Freitag präsentiert der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. 30 Begriffe standen zuvor im Online-Voting zur Auswahl - Hopfensmoothie und darthvadern haben es in die engere Auswahl geschafft. Dabei ist Jugendsprache weit vielfältiger.

mehr
Die Ausstellung im Höhlenerlebniszentrum zeigt auch die Rekonstruktion der Menschen aus der Lichtensteinhöhle.

Sie lagen über Jahrtausende verborgen im Gestein des Harzer Vorlands, jetzt sorgen die Knochen aus der Lichtensteinhöhle bei Förste für einen Geldsegen im Norden des neuen Landkreises. Mit Fördergeld aus dem Leader-Programm sollen weitere Grabungsfunde ausgewertet und präsentiertwerden.

  • Kommentare
mehr
Polizeiinspektion Göttingen rüstet auf
Polizeihauptkommissar Matthias Wiehe und Polizeikommissarin Tanja Kurth.

Wir müssen uns umstellen“, sagt Thomas Rath, Leiter der Polizeiinspektion Göttingen. Seit den Terroranschlägen von Paris und Nizza gelten andere Maßstäbe als zuvor. Um sich besser vor Terroristen und Amokläufern zu schützen, verfügen die Beamten im Einsatz- und Streifendienst ab sofort über neue Schutzwesten.

mehr
Tattoomenta-Messe
Tattoo-Fans sammeln Eindrücke an den Ständen oder gleich neue Hautbilder und schauen den Tätowierern bei der Arbeit zu. fotos: r

Farbenfrohe Körperkunst, so weit das Auge reicht, hat es am vergangenen Sonnabend und Sonntag während der Tattoo-und Piercing-Messe „Tattoomenta“ in Kassel zu sehen gegeben. Mehr als 100 nationale und internationale Tattoo-Künstler präsentierten ihr Können in der Documenta-Halle.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Sebastian Thaut
Silvia Schellenberg-Thaut und Sebastian Thaut haben das Galeriegebäude für das Göttinger Kuqa entworten.

Das Architekten-Team Silvia Schellenberg-Thaut und Sebastian Thaut hat das neue Galeriegebäude für das Kunstquartier (Kuqua) Göttingen entworfen. Ihr Architekturbüro „ Atelier-ST“ mit Sitz in Leipzig hat den Zuschlag bekommen. Warum das Gebäude so aussieht, wie es aussieht und welches Konzept darin steckt, erklärt Sebastian Thaut.

  • Kommentare
mehr
Vor 25 Jahren erhielt der Göttinger Wissenschaftler Erwin Neher den Nobelpreis