Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Thema des Tages
Ein gutes Gespür für seine Wüstenbussard-Dame Jeany zeigt Falkner Thomas Andres.

Die Falknerei oder Beizjagd hat ihre Ursprünge in der Antike und wurde 2016 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In Nesselröden wird diese uralte Kunst von Thomas Andres, Falkner in der Jägerschaft Duderstadt, ausgeübt.

mehr
Spielsucht

Die Gedanken kreisen ständig ums Zocken und um den Jackpot: Glücksspielsucht ist eine ernste Erkrankung. Nun soll ein neues Glückspielgesetz die Zahl der niedersächsischen Spielhallen ab dem 1. Juli stark reduzieren. Ab wann ist Glücksspiel krankhaft, und welche Auswege gibt es?

  • Kommentare
mehr
Bevorstehende Documenta in Kassel
Bislang immer zentraler Ort aller Documentas: das Fridericianum in Kassel.

Die Weltkunstausstellung Documenta wirft ihre Schatten voraus - allerdings welche mit unscharfen Konturen. Ein Ausblick

  • Kommentare
mehr
Osterdekoration für Haus und Garten
Osterdeko für Haus und Garten: Die Gartenfreundinnen winden, wickeln und binden natürliche Kränze

Natürliche Kränze, zarte Gestecke und florale Arrangements im Landhaus-Stil sind zu Ostern im Trend. Wie sich naturbelassene Zweige mit bunten Frühlingsblühern zu floralen Osterkompositionen kombinieren lassen, wissen die Frauen der Gartengesellschaft Mitte.

mehr
Thema des Tages
Freuen sich über die Unterstützung der Paten: Sandra Müller und ihr Sohn Hamza (8).foto: Mischke

Es gibt Tage, da können sich Eltern nicht um ihre Kinder kümmern. Vor allem, wenn Vater oder Mutter wegen psychischer Krankheiten plötzlich ausfallen – und das immer wieder. ?Das hat auch Auswirkungen auf die Kinder, denen in dieser Zeit eine verlässliche Konstante fehlt. Für diese Fälle vermittelt die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Göttingen Patenschaften ?für Kinder psychisch kranker Eltern. Eine feste Bezugsperson außerhalb der Familie ?soll durch gemeinsame Erlebnisse die Kinder stärken.

mehr
Freibäder in Südniedersachsen
Schwimmmeister Rolf Nietzold im Freibad Brauweg

Noch sind die Freibäder in der Region Göttingen geschlossen, doch für die meisten Betreiber hat die Saison längst begonnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Freibad Rosdorf verzichtet künftig auf gefährliches Chlorgas, am Brauweg wird für eine halbe Million Euro saniert.

  • Kommentare
mehr
Grimmwelt Kassel

Jacob und Wilhelm Grimm waren nicht nur Märchenonkel, sondern gelten als Mitbegründer der Germanistik. Mit den berühmten Brüdern setzt sich die Kasseler Grimmwelt auf 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche auseinander. Wissenschaftlich, interaktiv und multimedial gibt es spannende Welten für Jung und Alt zu entdecken.

mehr
Internationale Händel-Festspiele Göttingen vom 11. bis 28. Mai
 Der künstlerische Leiter der Festspiele, Laurence Cummings

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, vom 11. bis 28. Mai, stehen unter dem Motto „Glaube und Zweifel – faith and doubt“. Der künstlerische Leiter der Festspiele, Laurence Cummings, und Intendant Tobias Wolff haben ein anspruchsvolles und umfangreiches Programm für den Festspiel-Mai zusammengestellt, in ganz Südniedersachsen werden die Händel-Festspiele zu Gast sein.

  • Kommentare
mehr
Eltern-Kind-Nachmittag bei der Groner Feuerwehr