Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Thema des Tages
Auch mit dem Smartphone

Die Kamera auf den Berg, auf Städtetour oder an den Strand mitnehmen? Wer lieber mit leichtem Gepäck unterwegs ist, kann auch mit dem Smartphone gute Bilder schießen. Und bei kniffligen Lichtverhältnissen helfen die Tipps unserer Profis

  • Kommentare
mehr
DLRG im Gespräch

59 Prozent der Zehnjährigen sind nach einer bundesweiten forsa-Umfrage keine sicheren Schwimmer. 52 Prozent der Gesamtbevölkerung könnten nicht oder unsicher schwimmen. Die Zahlen seien auch für Stadt und Landkreis Göttingen repräsentativ, sagt Michael Lieff von der DLRG-Ortsgruppe Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Quiz

Göttingen ist eine Universitätsstadt. Sie liegt an der Leine und hat etwa 134.000 Einwohner. Das wissen viele. Aber: Wie gut kennen Sie Göttingen? Wir haben 30 schräge Fakten zusammen getragen.

  • Kommentare
mehr
Lesetipps für die Ferien

Die Ferien haben begonnen. Urlaub: Die Zeit, am Strand, im Garten oder auf dem Balkon ein Buch zu lesen. Wir haben Buchhändler aus der Region nach ihren Tipps gefragt. Hier Teil eins der Buchempfehlungen der Freunde des gedruckten Wortes - vom Comic bis zum Kinderbuch.

  • Kommentare
mehr
Landpartie Gleichen

Die Landpartie auf dem Rittergut Sennickerode war gut besucht. Die Veranstalter verzeichneten üben der Sonnabend verteilt rund 5000 Besucher und ein durchweg friedliches Fest.

mehr
Thema des Tages
Viel Technik für gutes Wasser in Gleichen: Blick durch das Bullauge in den Hochbehälter Beienrode.

In der Gemeinde Gleichen kocht das Thema Wasser hoch: In den westlich gelegenen Dörfern ist das Trinkwasser aus der Leitung vielen Einwohnern zu kalkhaltig und damit zu hart. Auch hohe Nitratwerte beunruhigen die Bürger - und Ratspolitiker.

  • Kommentare
mehr
Schulschluss

m Mittwoch erhalten die Schüler in Niedersachsen ihre Zeugnisse, und ab Donerstag dürfen sie sich über sechs Wochen Sommerferien freuen. Die Planungen für die Ferien sind bei bei vielen schon lange abgeschlossen. Denn bis zum ersten Schultag am Donnerstag, 3. August, können sie jetzt ihre Freizeit genießen.

mehr
Thema des Tages
Shirin Agha Dendazad verlor bei einem Bombenanschlag beide Beine. Heute lebt er mit seiner Familie im Flüchtlingsheim IWF am Nonnenstieg.

Die Odyssee der Familie Shirin Agha Dendarzada ist mit der Ankunft in Deutschland nicht beendet. Zwei Jahre nach ihrer Flucht aus Afghanistan ist die Familie immer noch nicht zur Ruhe gekommen. Die aktuelle Wohnsituation im ehemaligen Institut für wissenschaftlichen Film (IWF) ist bedrückend. Auf eine Entscheidung zu ihrem Antrag auf Asyl wartet die Familie noch.

  • Kommentare
mehr
Die Bilder der Woche vom 15. bis 21 Juli 2017