Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Interview: Dietmar Wischmeyer wird 60
Dietmar Wischmeyer wird 60 Jahre alt.

Am Sonntag, 5. März, wird Dietmar Wischmeyer 60 Jahre alt. Im Tageblatt-Interview blickt er zurück, nach vorne und äußert, dass im Fall Yücel alles Vorrang vor proklamierter Solidarität habe, was zur Freilassung des Journalisten führe.

  • Kommentare
mehr
130 Gäste
BG-Spieler Andrej Mangold zeigt neue Trainingsmöglichkeiten im Basketball-Zentrum auf.

Die Treppe ist etwas zu spät fertig geworden und hat noch kein Geländer. So mussten die 130 geladenen Gäste am Donnerstag vom Schützenplatz aus über die Behelfstreppe zum neuen Basketball-Zentrum Göttingen herabsteigen. Das gemeinsame Ziel: die feierliche Eröffnung der neuen BG-Trainingsstätte.

mehr
Verdacht auf Bildung einer bewaffneten Gruppe

Die Polizei hat am Dienstagmorgen einen Schlag gegen den "Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen" geführt. Mehr als 100 Beamte durchsuchten sechs Gebäude, deren Bewohner dem Umfeld der rechtsextremen Gruppierung zugerechnet werden. Dazu zählte auch das Privathaus von „Freundeskreis“-Chef Jens Wilke.

  • Kommentare
mehr
"Whitecollar Upgrade" in Göttingen
Regisseur Oliver Clark bespricht letzte Details mit Schauspielerin Angelika Fornell.fotoS: Markus Hartwig

Mit den Dreharbeiten zum Science-Fiction-Kurzfilm „Whitecollar Upgrade“ (WCU) der Göttinger ­Produktionsfirma HarderFilm wird die Universitätsstadt einmal mehr zur Filmstadt. WCU spielt in Göttingen, die Hauptrollen spielen Göttinger Schauspieler, und die meisten Szenen wurden an Göttinger Schauplätzen gedreht.

mehr
26-jähriger Deutscher bastelte an Bombe

Northeim nach dem Anti-Terror-Einsatz: Ein schockierter Bürgermeister und Justizbeamte, denen das öffentliche Auftreten in Dienstkleidung Unbehagen bereitet - der Verdächtige hatte es offenbar auch auf Polizisten abgesehen. Dass es sich bei ihm um einen deutschen Konvertiten handelt, überrascht Experten hingegen nicht.

  • Kommentare
mehr
Dozenten der Georg-August-Universität gehen neue Wege

Langweilige Vorlesungen, trockene Seminare: Alltag an der Göttinger Universität? Es gibt Dozenten, die es anders machen. Einige Fakultäten, der Stiftungsrat und Fachschaften vergeben Preise für besonders gute Lehre, Studenten schlagen Lehrer für diese Auszeichnungen vor. 

  • Kommentare
mehr
Patricia Rothhämel ist Revierförsterin

Ihr Revier ist der Wald: Denn sie ist eine der wenigen Revierförsterinnen in Südniedersachsen: Patricia Rothhämel. Warum ihren Beruf so wenige Frauen ergreifen, kann sie nicht erklären. "Ich wollte schon immer draußen arbeiten", sagt die 50-Jährige.

mehr
Heiligenstadt in der GT-Townhall
Frauke Heiligenstadt im Gespräch mit Tageblatt-Redakteur Ullrich Schubert.

Inklusion, Medienkompetenz und die Anmeldung der Schüler an Göttinger Gesamtschulen: Drei der Themen, denen sich Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) am Montagabend in der Tageblatt-Townhall an der Dransfelder Straße gestellt hat. 

mehr
Clubfest des Jungen Theaters