Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Neuer Bundestag

In einem halben Jahr, am 24. September, wählen die Deutschen einen neuen Bundestag. In Südniedersachsen können dann mehr als 330 000 Berechtigte in zwei Wahlkreisen ihre Stimmen abgeben. Bisher gibt es im Northeimer Wahlkreis 52 vier und im Göttinger Wahlkreis 53 sieben Direktkandidaten – darunter drei Frauen.

  • Kommentare
mehr
Wallfahrtssaison beginnt
Banner sind Teil der Grundausstattung einer jeden Wallfahrt – so auch, wenn Männer nach Germershausen pilgern.

Die Wallfahrtssaison im Untereichsfeld beginnt: Zum Josefstag am Sonntag, 19. März, wird der frühere Duderstädter Jugendkaplan Martin Tenge in Renshausen erwartet.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Nobelpreisträger Stefan Hell
Nobelpreisträger Stefan Hell im Interview mit den GT- und YLAB-Schülerreportern.

2014 hat Physiker Stefan Hell den Nobelpreis für Chemie gewonnen. Nun wird ihm in der Göttinger Alten Mensa eine Ausstellung gewidmet. Die Tageblatt-Schülerreporter haben in seinem Büro im Max-Planck-Institut mit Hell über Denkblockaden, ungewollte Einladungen und die Ausstellung gesprochen.

mehr
Gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen
Die Kuppel des Reichstages in Berlin.

Die Göttinger Erklärung, die am 15. März unterzeichnet wird, fordert ein Paritätsgesetz für Deutschland. Dieses soll eine gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen und Männern sicherstellen. Über die Entstehung der Göttinger Erklärung und das Paritätsgesetz berichten  Alisa Altrock und Angela Brünjes.

  • Kommentare
mehr
Wohnrauminitiative und Studentenwerk
Kämpferisch: Die Goßlerstraße 17a

Seitdem das Studentenwerk Göttingen die Mieten in Studentenwohnheimen zum 1. Januar erhöht hat, protestieren Studierende der Wohnrauminitiative dagegen und fordern andere Verträge. Die verschiedenen Positionen im Überblick.

mehr
Göttinger Friedenspreis 2017

Zum 19. Mal wird am Sonnabend der Göttinger Friedenspreis verliehen. In diesem Jahr teilen sich zwei Organisationen den Preis, nämlich das Netzwerk „Reporter ohne Grenzen“ und das syrische Frauenmagazin „Saiedet Souria“.

  • Kommentare
mehr
Die Gartensaison beginnt
 Jetzt ist es Zeit, Bäume, Sträucher und Stauden zu schneiden, den Boden vorzubereiten und frostfeste Frühlingsblumen zu pflanzen.

Noch liegt ein Hauch von Winterschlaf über der Kolonie Edelweiß. In dem einen oder anderen Garten werden die Rabatten aber bereits für den Sommer vorbereitet. Jetzt ist es Zeit, Bäume, Sträucher und Stauden zu schneiden, den Boden vorzubereiten und frostfeste Frühlingsblumen zu pflanzen.

mehr
Ministerpräsident Weil in Duderstadt
Ministerpräsident Stephan Weil (l.) und Landtagskandidatin Doris Glahn lassen sich von Propst Bernd Galluschke die neu gestaltete Duderstädter Basilika zeigen.

Offizielle Termine hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil viele, sehr viele. Beispielsweise hat er sich vorgenommen, in der ersten Hälfte des Jahres 2017 alle seine Wahlkreise zu besuchen. 87 sind es an der Zahl - 181 Tage hat er bis Juni Zeit. Unruhig wird er deshalb nicht.

mehr
Eltern-Kind-Nachmittag bei der Groner Feuerwehr