Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Thema des Tages
Umbau beginnt nach der Saison
Zehn-Meter-Turm, strahlende Gesichter und auch mal eine Portion Pommes: die Weender lieben ihr Freibad.

Die Geschichte des alten Weender Freibades geht zu Ende. Noch ein paar Tage gibt es die Gelegenheit, dort zu schwimmen, noch einmal wird dort am Wochenende ein großes Fest gefeiert – und dann beginnt bald der Umbau. Erst 2018 soll das Bad wieder öffnen – mit einem ganz neuen Gesicht.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages

Neubau und Bedarf im Wohnungsbau zusammenzubringen, ist ein kompliziertes und aufwändiges Geschäft. Das macht eine gezielte Steuerung für Kommunen teils sehr schwer.

  • Kommentare
mehr
Gästeführer in der Region
Hann. Mündens Stadtschwärmer schwärmen für ihre Stadt.

„Es geht nichts über das persönliche Erleben mit einem ortskundigen Gästeführer.“ Damit spricht Christian Zöpfgen, Fachbereichsleiter Tourismus in Duderstadt, aus, worin sich alle einig sind, die mit geführten Rundgängen zu tun haben. Von Einbeck bis Hann. Münden, von Osterode bis Göttingen, in Northeim und in Duderstadt.

  • Kommentare
mehr
Sommercamp für Behinderte
„Malen mit Acryl“ ist eines von mehr als 100 Angeboten im Sommercamp.

Im Grundgesetz wird jedem Menschen das Recht auf freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zugesprochen. Doch bei behinderten Menschen bestimmen oft andere über Tagesabläufe, Freizeitgestaltung oder Sexualität. Das Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen bietet ein Forum, das Betroffene selbst gestalten.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages

Fahrbahnen, Bushaltestellen, Kanäle, Leitungen, Überwege: Zahlreiche Sanierungen stehen in Stadt und Landkreis Göttingen in diesem Herbst an.

  • Kommentare
mehr
NDR2-Soundcheck-Festival erneut in Göttingen
Die Künstler beim Soundcheck-Festival

Noch knapp sechs Wochen dann ist es soweit: Das NDR2-Soundcheck-Festival Neue Musik kommt nach Göttingen - und das bereits zum fünften Mal. Vom 15. bis 17. September präsentieren sich vielversprechende Newcomer beim Festival und zum Abschluss wird es wieder das Finale „Musikszene Deutschland“ in der Lokhalle geben.

  • Kommentare
mehr
Milch-Tankstelle gut angelaufen
Zum ersten Mal an der Milchtankstelle: Kunde Torben Meyer möchte die unbehandelte Milch für seine ayurvedische Ernährung nutzen.Fotos: Bielefeld

Die Milchpreise sind im Keller, die Bauern in der Region verdienen mit Milch kein Geld mehr. Einer, der vor gut zwei Monaten ein alternatives Vermarktungsmodell auf den Weg gebracht hat, ist Milchbauer Jens Timmermann. Seine Milchtankstelle läuft „deutlich besser als erwartet“.

  • Kommentare
mehr
Woran erinnern sich Göttinger bei Olympia
Speerwerferin Steffi Nerius (Foto) holt Silber in Athen - und Sandra Hallmann, Trainerin der Oberliga-Fußballerinnen der SVG, war 2004 dabei, als die Sportlerin im Deutschen Haus ausgezeichnet wurde.

Heute beginnen die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Kathrin Lienig hat sich unter Sportlern, Künstlern, Politikern und Wissenschaftlern umgehört, welche Bilder sie vor Augen haben, wenn sie an Olympische Spiele denken.

  • Kommentare
mehr
Die Bilder der Woche vom 24. bis 30. September 2016