Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Thema des Tages
Thema des Tages
Das Programm im Jubiläumsjahr eröffnen Superintendent Friedrich Selter (re.) und Dechant Wigbert Schwarze am Montag mit einem Gottesdienst in St. Johannis.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Das Jubiläumsjahr beginnt bereits am diesjährigen Reformationstag, am Montag, 31. Oktober. 

  • Kommentare
mehr
Tennet informiert über Korridore

Südlink – unter diesem Stichwort wird derzeit über zwei Varianten für eine Erdkabel-Trasse informiert. Mit dem Südlink soll der Strom aus den Offshore-Windparks der Nordsee nach Baden-Württemberg und Bayern transportiert werden. Die Korridore, die dafür in Frage kommen, sind etwa 1000 Meter breit, die spätere Kabeltrasse wird eine Breite von 30 bis 50 Meter haben.

  • Kommentare
mehr
Medienexperten zeichnen Schüler-Videos aus
Schüler der Grundschule Lenglern erzählen in ihrem Beitrag die märchenhafte Geschichte von bösen Monstern aus einer verwunschen Truhe, die am Ende gar nicht böse sind.

Es sind oft kleine Meisterwerke, die von Liebe und Mut erzählen, Kurzkrimis mit Lokalbezug oder Erklärstücke im Comic-Stil. Seit zehn Jahren zeichnet die Göttinger Kreismedienanstalt mit Partnern jährlich Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen mit der Filmklappe aus. Am 29. Oktober werden die Preise erneut vergeben.

mehr
Kreisfusion

Nach 131 Jahren fusioniert in wenigen Tagen der Landkreis Osterode mit Göttingen. Die auffälligste Erneuerung ist besonders gut für Autofahrer erkennbar: Etliche Ortsschilder verlieren den Zusatz „Landkreis Osterode am Harz“. Ein Name verschwindet.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages

Auf der Wiese am Ortseingang von Hardegsen schnattert und trötet es. Einige hundert weiße Gänse picken dort grünes Gras, einige Enten vergnügen sich in großen Pfützen. Noch leben die Vögel wie im Paradies. Noch. Aber nicht mehr lange. Der größte Feind der deutschen  Mastgans naht: der Martinstag.

mehr
Thema des Tages

Mehr als 350 Jahre lang war der Waldrapp in Deutschland ausgestorben. Die Duderstädterin Anne Schmalstieg trägt dazu bei, dass die seltene Ibisart wieder im Alpenraum heimisch wird. Als Ziehmutter und Flugbegleiterin zeigt die 27-Jährige  Jungvögeln  den Weg über die Alpen ins Winterquartier.

mehr
30 Jahre Wallstein-Verlag
Optimistisch für die Zukunft: Thorsten Ahrend und Thedel von Wallmoden.

Seit 30 Jahren besteht der Göttinger Wallstein Verlag und hat in dieser Zeit sein Programm kontinuierlich ausgebaut. Das ist in einer schwierigen Branche durchaus Grund für Optimismus. Und optimistisch schauen Verleger Thedel von Wallmoden und Thorsten Ahrend, Mitinhaber und Lektor für den Bereich Belletristik, auch in die Zukunft.

  • Kommentare
mehr
Zwei Jahre PS.Speicher Einbeck

Geschichte kann so schön sein: Mit aerodynamischer Kühlerfigur, verchromt, hellblau lackiert oder mit Beiwagen. Das rollende Komissbrot aus den 30-er Jahren oder der rote Rallye-Pajero, mit dem Jutta Kleinschmidt 2001 die Rallye Paris-Dakar gewann, erzählen mehr über ihre Ära als manches Buch. Vor zwei Jahren wurde der PS.Speicher in Einbeck eröffnet. Ebenfalls eine Erfolgsgeschichte.

mehr
Der Wochenrückblick vom 3. bis 9. Dezember 2016